Frauen in der Gesellschaft

Weltfrauentag-Portraits

 
Bettina Cramer
In diesem Artikel
Bettina Cramer

Fernsehmoderatorin Bettina Cramer (41) ist seit 2009 Mutter von Zwillingen. In ihrem Buch 'Von Prada zu Pampers' beschreibt sie ihr Leben als Karrierefrau und Powermama.

Beschreiben Sie sich in fünf Worten

Abenteuerlustige Powermum mit bunten Augen.

Wie vermeiden Sie in Ihrem Alltagsleben weibliche Klischees?
Einerseits lebe ich im Moment ein echtes Klischee: die fürsorgliche Mama, die für ihre Kinder täglich da ist, sie betreut, für sie kocht, sie erzieht - und ich fühle mich extrem wohl dabei. Andererseits weiß ich: das mache ich jetzt noch ein paar Monate und dann tauche ich wieder ein ins pralle Arbeitsleben. Und da möchte ich im Jahr 2011 nicht über eine Frauenquote diskutieren müssen! Da erwarte ich einfach, dass Frauen genauso frei, gleichberechtigt und gleich bezahlt arbeiten können wie Männer!

Worauf sind Sie besonders stolz?
Ich bin selten auf eigene Leistungen stolz. Aber darauf, dass ich meine Zwilinge ein Jahr lang gestillt habe, auf diesen Kraftakt bin ich stolz!

Wie wird sich die Beziehung zwischen Männern und Frauen in 20 Jahren verändert haben?
Ganz ehrlich: Ich habe ein bisschen Angst, dass wir Frauen so aufdrehen in unserer Selbstständigkeit, dass wir vielleicht bald keine starken Männer mehr haben, weil wir sie klein gekriegt, angepasst und eingeschüchtert haben.

Bild: © Harry Schnitger


Video: Lecker und cremig: So einfach könnt ihr Frozen Yogurt selber machen!

  • Lecker und cremig: So einfach könnt ihr Frozen Yogurt selber machen!
  • Farbenfroh, gesund und lecker: So zaubert ihr einen Rainbow-Smoothie!
  • Manchmal muss es eben roh sein: So macht ihr das beste Thunfischtartar!


mm  
Veröffentlicht von
am 10/03/2011
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil