Yarn Bombing: Der urbane Strick-Trend

 
Yarn Bombing: Strickkunst in der Stadt
In diesem Artikel
Yarn Bombing: Strickkunst in der Stadt

In Amsterdam sah ich sie zum ersten Mal: Eine Straßenlampe mit Schal, genauer: mit einer kunterbunten Manschette aus gestrickter Wolle. Ich weiß, was eine Luftmasche ist, aber von Strickkunst im öffentliche Raum hatte ich bis dato noch nie gehört. Später fand ich heraus: Die Woll-Werke im öffentlichen Raum werden 'Yarn Bombing' genannt und sind ein neuer Trend in Großstädten weltweit. Doch was steckt hinter der urbanen Strick-Bewegung?

Stricken als Streetart?
Silke Bosbach ist Textil-Designerin und kennt sich aus mit Stricken und Kunst. Sie erklärte mir, was es mit den Kunstwerken aus Garn auf sich hat. Vorweg: Ihr gefällt der Begriff 'Urban Knitting' besser, denn er deutet die Motivation der kreativen Strickkünstler an: „Sie wollen die eigene Umgebung oder besonders heruntergekommene, trist wirkende Stadtkerne ins Gespräch bringen und durch Wolle farbig-fröhliche Akzente zu setzen - ohne dabei den eigentlichen Untergrund zu beschädigen.“

Handarbeit und Design, Garn und Objekt verbinden sich beim Yarn Bombing zu etwas Außergewöhnlichem. Weil Yarn Bombing im öffentlichen Raum stattfindet, lässt es sich auch durchaus als 'Street Art' bezeichnen, findet Bosbach. Doch nicht alle Stadt-Stricker wollen mit ihren Woll-Kreationen nur ihre Umgebung verschönern. Einigen dient Yarn Bombing auch als Protestform.


Bild: © Getty Images


Video: Rinder-Yakitori mit Käse: Schnelles Rezept aus der japanischen Küche

  • Rinder-Yakitori mit Käse: Schnelles Rezept aus der japanischen Küche
  • Schneller Snack in der Schüssel: Toast-Nester mit Ei, Tomate und Speck
  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!


hes  
Veröffentlicht von
am 06/09/2011
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 14/12/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Last Minute: 13 Bücher für jeden auf eurer Weihnachtsliste!
Der große Holiday-Report: Die schönsten Weihnachtstrends 2017!
Nie wieder schlechte Bilder! Mit diesen 8 Tipps werden eure Familienfotos perfekt
So vielseitig ist Jamaika: 5 brandheiße Reisetipps für euren Urlaub
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Weihnachtliches Handlettering: Hübsche DIY-Christbaumkugeln!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil