Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Sommer-Make-up: Unsere Lieblingslooks zum Nachschminken
Maniküre: Die fünf Must-haves für schöne Nägel
Damenbart entfernen: die besten Methoden
Wodka-Cocktails: Rezepte, die Lust auf Sommer machen!
So schön mit Babybauch! Die Looks von Herzogin Kate
Spitzenschuh & Schere: Ballerina Yumiko schneiderte Natalie Portmans Kostüm

Die Filmbranche

   

Mila Kunis trägt im Film 'Black Swan' Tanzkleidung von Yumiko. - Die Filmbranche
Mila Kunis trägt im Film 'Black Swan' Tanzkleidung von Yumiko.

Natalie Portman und Mila Kunis tragen in 'Black Swan' ihre Entwürfe. Wie kam es zu dieser Kooperation?
Im Vorfeld der Filmaufnahmen hat Amy Wescotte, die Designerin des Films, professionelle Ballet-Kompanien besucht. Sie wollte das Ballett im Film möglichst authentisch abbilden. Sie hat die Tänzer gefragt, was die beste Tanzkleidung wäre, und jeder sagte „Yumiko!“. So fiel die Entscheidung auf meine Sachen. 
 
Wie war es, Ihre Kostüme auf der Leinwand zu sehen?
Es war wunderbar! Sie sahen toll aus. Und zu wissen, dass sie von mir stammten … Ich war total glücklich, dass ich das für den Film machen konnte.

Wird das die einzige Ausstattung für ein Filmprojekt bleiben oder gibt es schon weitere Pläne in diese Richtung? 
Derzeit ist nichts in Planung. Aber wir haben schon für 'Fame' Tanzkleidung geliefert und Madonna hat auf ihrer 'Sticky and sweet'-Tour meine Kleidung getragen. Das war großartig!

Filmkostüme, Auftritte, Training – wie bekommen Sie all das zeitlich unter einen Hut?
Manchmal ist es schon verrückt, wenn ich zum Beispiel Anprobetermine für Kostümentwürfe in anderen Ländern habe. Dann fliege ich hin und komme mit dem ersten Flieger am nächsten Morgen zurück und dann geht’s direkt ohne Pause zu den Proben ins Theater.

Aber abgesehen davon ist es natürlich fantastisch, dass ich beides machen kann. Wenn ich tanze, fallen mir manchmal Entwürfe ein, und wenn ich entwerfe, stelle ich mir vor, wie jemand das Kleidungsstück tragen wird. Beide Jobs befruchten sich gegenseitig. Und man vergisst die Zeit, wenn man etwas tut, was man liebt.

Tänzerin und Kostümdesignerin in einem: Yumiko in 'Giselle'.
Tänzerin und Kostümdesignerin in einem: Yumiko in 'Giselle'.
Sie haben auch Kostüme für die Bühne entworfen, für 'Giselle' zum Beispiel.
Für 'Giselle' zu entwerfen war eine tolle Erfahrung, weil der Tanz speziell für mich kreiert wurde. Ich konnte etwas entwerfen, das den Charakteren wirklich Ausdruck verleiht, zum Beispiel einen speziellen Schleier für alle Tänzer des zweiten Aktes. Es war ein schwieriger Prozess, herauszufinden, ob alles so funktionieren würde. Aber weil ich ja alle Sachen selbst getragen und darin getanzt habe, konnte ich neue Entwürfe immer gleich auf ihre Tauglichkeit testen.

Jeder Tänzer muss sich irgendwann damit auseinandersetzen, dass er älter wird. Haben Sie als Designerin bewusst ein zweites berufliches Standbein gesucht?
Ich kam eher zufällig dazu, Tanzkleidung zu entwerfen. Ich fand Trikotstoff in einem Laden und versuchte etwas daraus zu nähen. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wie man Tanzbekleidung näht, und es hat letztlich ganze drei Tage gedauert, bis ich eine Art Trikot fertiggestellt hatte.

Als ich es am nächsten Tag beim Training trug, fragten mich alle, ob ich ihnen nicht auch so etwas nähen könnte. So begann alles. Ich hatte den Erfolg so nie erwartet. Das kam für mich völlig überraschend. Aber es ist definitiv etwas, das ich fortführen werde, wenn ich mit dem Tanzen aufhören muss.

Wir danken Yumiko Takeshima für das Gespräch.


Wer sich für die Tanzkleidung von Yumiko oder die Kostüme im Film 'Black Swan' interessiert, kann sich hier inspirieren lassen: 

Yumikos Shop: http://global.yumiko-online.com/de/
Black Swan: http://www.blackswan-derfilm.de/

Die DVD und Blu-ray zu 'Black Swan' ist ab dem 10. Juni im Handel.




  
 

Video: Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

Veröffentlicht von
am 08/06/2011
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil