Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Kalorien-Schock im Kino: Achtung vor Popcorn, Nachos & Co!

Junge Frau isst Popcorn, während sie einen spannenden Film im Kino sieht.
Versteckte Kalorien in beliebten Snacks im Kino Credit: Adobe Stock/ Drazen

Knackiges Popcorn, leckere Nachos und süße Schokolinsen – ein Kinobesuch ohne Snacks? Unvorstellbar! Doch wie viele Kalorien stecken in den Leckereien? Finde heraus, welche Kinosnacks wirklich figurfreundlich sind.

Inhaltsverzeichnis

Gemütlich im Kinosessel versinken, die Spannung des Blockbusters genießen und dabei genüsslich in eine Tüte Popcorn greifen – für viele gehört das zum perfekten Kinoerlebnis dazu. „Die beliebtesten Snacks sind Popcorn, Nachos und Softgetränke. Frauen greifen auch gerne zu Eiskonfekt“, verrät Niels Jochemsen, Director Service Operations der CineStar-Gruppe, die 74 Kinos in Deutschland betreibt.

Doch Vorsicht: Die scheinbar harmlosen Knabbereien sind tückische Kalorienbomben. Ehe man sich versieht, hat man mehr Kalorien zu sich genommen, als man dachte.
Wir haben uns die beliebtesten Kinosnacks vorgenommen und verraten dir, wie viele Kalorien in Popcorn, Nachos und Co. stecken. Außerdem zeigen wir dir, wie du gesünder snacken kannst, ohne auf den Genuss zu verzichten.

Kalorienfalle Snacks: Diese Kleinig­keiten haben es ganz schön in sich

Gesunde Snacks: Das sind die Vorteile von Nüssen

Genießt du gerne Snacks, möchtest aber auf deine Gesundheit achten? Erfahre, warum Nüsse die perfekte Lösung sind.

Popcorn im Kino: süße Versuchung, aber kalorienreich

Betritt man das Foyer eines Kinos, steigt einem sofort der süße Duft von Popcorn in die Nase. Ein Filmerlebnis auf der großen Leinwand ohne die gepufften Maiskörner? Fast unvorstellbar.

Dass Popcorn lecker schmeckt, ist unbestritten. Doch bei diesem Snack ist Vorsicht geboten. Die weißen Bällchen sehen zwar harmlos aus, haben es aber in sich. 100 Gramm süßes Popcorn schlagen mit 420 Kalorien zu Buche! Stattdessen könnte man auch eine Portion Pommes frites (120 Gramm) verdrücken. Doch bei den fettigen Kartoffelstäbchen sollte man sich bewusst sein, dass sie sich ebenso schnell auf den Hüften niederschlagen.

Unser Tipp: Wer im Kino etwas naschen möchte, obwohl die Waage etwas anderes sagt, sollte dem Popcornduft widerstehen und zu einer salzigen Alternative greifen. 100 Gramm Salzstangen haben rund 340 Kalorien. Das spart zwar nicht die Welt an Kalorien, aber immerhin.

Nachos im Kino: Mit Dip ein kalorienreicher Genuss

Wer kein Popcorn-Fan ist, greift im Kino statt zu einer prall gefüllten Tüte Puffmais gerne zu knusprigen Nachos im Schälchen. Was neben den dreieckigen Maismehl- und Salzgebäckstückchen natürlich nicht fehlen darf, ist eine leckere Sauce, in die man die Nachos dippen kann. Zur Auswahl stehen meist Käse- oder roter Salsa-Dip. Lecker! Und wer einmal den ersten Nacho in die Sauce getunkt hat, ist kaum noch zu bremsen. Das Schälchen ist schnell leer.

Ein kurzer Genuss, der allerdings Spuren hinterlässt. In 100 Gramm Nachos stecken stolze 480 Kalorien. Eine Portion Nachos (100 Gramm) mit Salsa-Dip (100 Gramm) hat genauso viele Kalorien wie zwei Hamburger (100 Gramm), nämlich etwa 550. Mit Käse wird es noch fettiger: Nachos mit Käsedip haben 740 Kalorien!

Unser Tipp: Wenn es unbedingt etwas zum Dippen sein soll, dann bitte Gemüsesticks schnippeln und die gesunde Kost in fettarme Joghurt-Sauce tauchen. Nun müsst ihr nur einen Weg finden, wie ihr die gesunde Kost mit in den Kinosaal bekommt.

Weingummi als Kinosnack: süß, aber kalorienhaltig

Nachos sind fettig und auch Popcorn ist ein Dickmacher. Weingummi scheint da die perfekte Alternative zu sein, wenn man sich im Kino mit Snacks bewaffnet. Schließlich haben die ja kein Gramm Fett …

Daran gibt es zwar nichts zu rütteln, aber trotzdem sind Weingummis alles andere als kalorienarm. Wenn man zu viel von den kleinen, weichen Süßigkeiten verzehrt, die aus Zucker, Glukosesirup sowie Gelatine, Aromen und Farbstoffen bestehen, kann sich das schnell auf die Anzeige der Waage auswirken. 100 Gramm Weingummi haben 350 Kalorien. Genauso gut könnte man stattdessen zu einem gut belegten Cheeseburger (120 Gramm) greifen.

Unser Tipp: Finger weg von abgepackten Tüten, die meist um die 200 Gramm Fruchtgummi enthalten. Ist die Tüte erst einmal geöffnet, sind die Süßigkeiten schnell weg. Die Alternative: In manchen Kinos kann man sich seine Weingummi-Tüte selbst zusammenstellen. Hier kann man sich mit Disziplin auf 100 Gramm beschränken und so Kalorien sparen.

Schokolinsen im Kino: Bunte Versuchung mit vielen Kalorien

Auch für Schokoladenfans hat jedes Kino einiges zu bieten: Zu den süßen Verführungen gehören zum Beispiel Schokolinsen. Die fröhlich bunten Knabbereien bestehen aus Schokolade und einem dünnen Zuckerüberzug. Eins, zwei, drei – wer einmal in die Tüte gegriffen hat, wird nicht mehr aufhören, bis sie leer ist. In einer Spielfilmlänge sollte das locker zu schaffen sein.

Aber Vorsicht: Schokolinsen sind Kalorienfallen! Richtig satt wird man von dem kleinen Snack zwar nicht, dafür hinterlässt ungezügelter Verzehr der Süßigkeit unschöne Pölsterchen an den falschen Stellen. 100 Gramm Schokolinsen entsprechen 480 Kalorien. Zum Vergleich: Dafür könnte man auch locker eine große Bratwurst (120 Gramm) essen.

Unser Tipp: Kauft euch keine Packung Schokolinsen, um sie alleine zu verzehren. Teilt sie lieber mit Freunden. Und ganz wichtig: Genießt jede einzelne Linse und schiebt euch nicht eine kleine Kalorienbombe nach der nächsten unbewusst in den Mund.

Erdnüsse: Knuspriger Snack mit hohem Kaloriengehalt

Ebenso wie Schokolinsen zählen auch Erdnüsse zu den Snacks, die man schnell im Kinosessel wegknabbern kann. So ist die Packung häufig schneller leer als man gucken kann. Böse! 100 Gramm geröstete Erdnüsse haben nämlich tatsächlich 604 Kalorien. Eine ganze Menge. Zum Vergleich: Ein Döner hat in etwa dieselbe Menge an Kalorien.

Abgesehen davon, dass Erdnüsse im Kino eine echte Kalorienfalle sind, haben sie noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Die salzige Knabberei macht durstig. Die Folge: Man trinkt mehr und tappt gleich in die nächste Kalorienfalle im Kino: die Softdrinks.

Unser Tipp: Am besten, man lässt ganz die Finger von den salzigen Nüssen. Wer sie dennoch gerne knabbert, der sollte bewusst zugreifen und nicht blind so lange ins Tütchen greifen, bis alles weg ist.

Erdnüsse Kalorien Kino
Gesalzen und geröstet verlieren Nüsse ihre gesunden Eigenschaften, die Kalorien bleiben immernoch hoch. Credit: iStock

Softgetränke im Kino: Erfrischend, aber voller versteckter Kalorien

Erfrischungsgetränke erfreuen sich in Kinos großer Beliebtheit. Bevor sich der Vorhang öffnet und der Film beginnt, sorgt so manch einer dafür, dass ein großer Becher Cola vor ihm platziert ist. Durstig einen Film schauen? Das geht gar nicht.

Aber gerade Cola & Co. sind echte Kalorienfallen! 100 Milliliter Cola haben etwa 42 Kalorien. Umgerechnet auf einen 0,3 l-Becher sind es schon 126 Kalorien. Mal eben so. Genauso viele Kalorien hat auch eine kleine Laugenbrezel.

Unser Tipp: Ein Getränk kann man sich bei einer Filmlänge von knapp zwei Stunden natürlich gönnen! Wer Kalorien sparen möchte, der sollte sich für die Light-Version der Getränke entscheiden. Mineralwasser ist selbstverständlich immer erlaubt. Soll es dennoch etwas mit Geschmack sein, dann sind Bio-Limonaden eine gute Alternative und weisen pro 100 Milliliter 0 bis 20 Kalorien auf.

Tipps: So umgeht ihr die Kalorienfallen im Kino

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man der Versuchung der Snacks widersteht und so der Kalorienfalle Kino entkommt. Das ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

Tipps, um nicht in die Kalorienfalle Kino zu tappen:

  • Geht nicht mit leerem Magen ins Kino, sondern esst euch vorher zu Hause satt. Wenn ihr keinen Hunger habt, ist es leichter, dem Süßkram zu widerstehen.
  • Falls ihr abends ins Kino geht und dort Snacks essen möchtet, plant die zusätzlichen Kalorien bewusst in euren Speiseplan ein.
  • Entscheidet euch im Kino immer für die kleinste Portion / Packung.
  • Teilt euch die Snacks mit euren Freunden.
  • Nehmt euch vor, am nächsten Tag weniger bzw. kalorienärmere Speisen zu verzehren oder / und Sport zu treiben.
  • Aber: Wer sowieso selten ins Kino geht, der kann sich eine Portion Popcorn oder Nachos ruhig mal gönnen. Solange es die Ausnahme bleibt und man sich ansonsten gesund ernährt, sind die extra Kalorien kein Problem.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.