Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Alles teurer? Diese Preissteigerungen sind für 2023 geplant!

© Getty Images

Alles teurer? Diese Preissteigerungen sind für 2023 geplant!

Aufgrund der Energiekrise wird nahezu alles teurer. Doch scheinbar ist die Obergrenze noch nicht erreicht. 2023 sollen die Preise in vielen Bereichen erneut steigen.

Alles wird teurer aufgrund der Energiekrise. Doch als seien die Kosten in vielen Bereichen nicht bereits hoch genug, sollen im Jahr 2023 weitere Erhöhungen geplant sein. Wir fassen zusammen, worauf sich Verbraucher im neuen Jahr nun einstellen müssen.

Auch lesen: Strom sparen: Sind Energiekosten nachts günstiger?

Stromkosten steigen weiter

Energiesparen war in Deutschland nie von größerer Bedeutung. Doch damit nicht genug, denn einige Energie-Versorger kündigten bereits erneute Preiststeigerungen an. Laut „echo24“ könnte eine vierköpfige Familie in Baden-Württemberg ab 2023 rund 200 Euro monatlich mehr für Strom bezahlen müssen. Bleibt abzuwarten, ob die geplante Gaspreisbremse im Januar für eine Entlastung in dem Bereich sorgen kann.

Lebensmittel werden teurer

Auch der tägliche Einkauf geht bereits jetzt ordentlich ins Geld. Lebensmittel sollen im Jahr 2023 jedoch noch teurer werden. Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, hat beispielsweise Coca-Cola angekündigt, seine Preise im ersten Quartal des neuen Jahres zu erhöhen.

Im Video: Kohlensäure knapp: Viele Brauereien stellen Produktion ein!

Alles teurer? Diese Preissteigerungen sind für 2023 geplant!

Aufgrund der Preissteigerungen liegt der Getränke-Konzern seit geraumer Zeit im Clinch mit der Supermarkt-Kette Edeka. Der Grund für die drastischen Preiserhöhungen sind die gestiegenen Energiekosten aber auch der Mangel an Kohlensäure.

Lese-Tipp: Günstig Reisen: 5 Spar-Tipps bei der Flugbuchung!

Airlines kündigen Flugpreiserhöhungen an

Flugreisende müssen auch im Jahr 2023 wieder mit hohen Kosten für Flüge rechnen. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Preise ohnehin bereits drastisch gestiegen. Lufthansa und Swiss Airlines sollen jedoch laut „ADAC“ angekündigt haben, die Preise erneut anziehen zu wollen.

Deshalb solltet ihr vor allem flexibel sein, was die Flugzeiten und -daten angeht, denn hier Preise zu vergleichen, kann sich im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.