Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Alzheimer-Forschung: Erstmals Heilung und Impfung in Aussicht

© GettyImages

Alzheimer-Forschung: Erstmals Heilung und Impfung in Aussicht

US-amerikanische Wissenschaftler*innen hoffen derzeit auf einen entscheidenden Durchbruch in der Alzheimer-Forschung. Nun wird ein potenzieller Wirkstoff erstmals am Menschen getestet.

US-amerikanische Forscher*innen arbeiten momentan mit Hochdruck an einer Impfung gegen die Krankheit Alzheimer. Nun hoffen sie auf einen entscheidenden Durchbruch in der Behandlung.

In der US-Metropole Boston beginnt für die Alzheimer-Forschung zu einem nasalen Impfstoff nun eine ganz wichtige Phase. Nach erfolgreichen Versuchen bei Mäusen wird der Wirkstoff Protollin jetzt erstmals an Menschen getestet.

Mehr zum Thema: Demenz vorbeugen: WHO empfiehlt jedem auf DIESE Dinge zu achten

Wie die BILD-Zeitung berichtet, spricht der Leiter der Forschungsarbeiten, Dr. Howard L. Weiner von einem „bemerkenswerten Meilenstein“. Allein in Deutschland sind 1,5 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt. Die Krankheit gilt bisher als unheilbar.

Mehr lesen: Diese Alzheimer-Patienten päppeln verstoßene Babykatzen auf

Forschungsteam steht kurz vor Durchbruch

Dr. Weiner und sein Team forschen bereits seit zwei Jahrzehnten an dem nasalen Impfstoff gegen Alzheimer. „Wenn die klinischen Versuche am Menschen zeigen, dass der Impfstoff sicher und wirksam ist, könnte er eine ungiftige Behandlung für Alzheimer-Patienten darstellen. Und er könnte auch frühzeitig verabreicht werden, um Alzheimer bei Risikopatienten zu verhindern“, so Dr. Weiner.

Im Video: Schlaganfall-Studie: 10 Jahre vor Ausbruch gibt es erste Anzeichen

Alzheimer-Forschung: Erstmals Heilung und Impfung in Aussicht

So soll die Impfung wirken

Durch Alzheimer treten im Gehirn Amyloid-Plaques und Tau-Proteine in krankhafter Weise auf. Bei beidem handelt es sich um Stoffe, die natürlich im Gehirn vorkommen. Doch bei Alzheimer kommen sie ihrer Funktion nicht mehr nach und stören so die Abläufe.

Der momentan zu testende Impfstoff beinhaltet den Hilfsstoff Protollin. Er soll weiße Blutkörperchen dazu anregen, Amyloid-Plaques abzubauen.

Der Impfstoff dient demnach der Behandlung und Vorbeugung von Alzheimer zugleich. Da der Wirkstoff bisher nur erfolgreich an Mäusen getestet wurde, soll sich nun zeigen, ob er bei Menschen gleichermaßen gut wirkt.