Home / Buzz / Aktuelles / Babynamen: Das sind die Top 10 Vornamen 2018

© Getty Images
Buzz

Babynamen: Das sind die Top 10 Vornamen 2018

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 3. Mai 2019

Endlich ist sie da, die Liste der beliebtesten Babynamen 2018. Ist der Name deines Lieblings auch dabei?

Unser Name begleitet uns das ganze Leben lang. Deshalb ist die Wahl des Vornamens für Eltern manchmal alles andere als leicht. Die einen legen großen Wert darauf, ihrem Kind einen induíviduellen Namen zu geben, damit es aus der Masse heraussticht. Ander legen großen Wert darauf, dass der Name ihrem Kind Kindergarten, Schule und das spätere Berufsleben so einfach wie möglich macht. Und wieder andere lassen sich von Trends inspirieren.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ermittelt jedes Jahr die beliebtesten Vornamen. So auch für das vergangen Jahr. Insgesamt werteten sie Daten von 700 Standesämtern aus und schauten sich mehr als eine Million Erst- und Zweitnamen an. Und das sind sie, die beliebtesten Vornamen 2018:

Die Top 10 Mädchennamen 2018 enden häufig auf 'a'

1. Marie
2. Sophie/ Sofie
3. Maria
4. Sophia/ Sofia
5. Emilia
6. Emma
7. Hannah/ Hanna
8. Mia
9. Anna
10. Johanna

Die Top 10 Jungennamen 2018

1. Paul
2. Alexander
3. Maximilian
4. Elias
5. Ben
6. Louis/ Luis
7. Leon
8. Noah
9. Henry/ Henri
10. Felix

Große Unterschiede bei den bliebtesten Vornamen 2018 sind zu den vergangen Jahren nicht zu erkennen. 2017 waren beispielsweise Emma, Hannah/ Hanna und Mia die drei beliebtesten Mädchennamen und Ben, Jonas und Leon die drei beliebtesten Jungennamen. Im Jahr 2016 führten bei den Mädchen die Namen Marie/ Mari, Sophie/ Sofie und Sophia/ Sofia die Rangliste an. Bei den Jungen waren es Elias, Alexander und Maximilian.

Einziger kleiner Gewinner bei den Jungennamen ist Paul. Denn der steht nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder aus Platz eins.

Jetzt fragen wir uns natürlich, was werden wohl die beliebtesten Voramen 2019 sein? Setzt sich der Trend fort oder überraschen uns die neuen Eltern im nächsten Jahr?

Ihr seid noch auf der Suche nach einem schönen Vornamen für euer Baby? Dann findet ihr sicher den passenden Babynamen in unserem Namensfinder!

von Anne Walkowiak