Home / Buzz / Aktuelles / Bachelor in Paradise: RTL streicht Sendung aus dem Programm

Bachelor in Paradise: RTL streicht Sendung aus dem Programm

Video von esther.pistorius Veröffentlicht am 12. November 2019

Wegen schlechter Quoten sieht sich RTL gezwungen, den 'Bachelor in Paradise'-Talk aus dem Programm zu nehmen. In der Sendung hat Frauke Ludowig die ausgestrahlten Folgen von BIP mit ehemaligen Kandidaten besprochen.

von Jutta Eliks

Wer bisher dienstagabends nach 'Bachelor in Paradise' noch dran blieb, der hatte die Möglichkeit, eine Nachbesprechung der Sendung mit Frauke Ludowig und ehemaligen Kandidaten der Dating-Show zu sehen.

Letzte Woche zum Beispiel war Rafi zu Gast, der über sein Coming-out in der Show sprach. Er konnte den Talk nutzen, um seine Entscheidung, sich öffentlich zu outen, näher zu erklären und tiefgründigere Einblicke in sein Leben zu geben.

Miese Quoten für 'Bachelor in Paradise'-Talk

Doch obwohl so eine Nachbesprechung sinnvoll sein kann, scheint der Talk mit Frauke Ludowig nur sehr wenige Zuschauer zu interessieren. Das Medienmagazin DWDL berichtet, dass die Quoten für 'Bachelor in Paradise' und für den Talk im Anschluss schwach ausfallen.

Die Sendung nach 'Bachelor in Paradise' hatte sogar so einen geringen Marktanteil, dass RTL sich nun dazu entschieden hat, die Sendung nach nur drei Folgen aus dem Programm zu nehmen. Stattdessen wird im Anschluss an 'Bachelor in Paradise' eine Folge von 'Bauer sucht Frau' vom Vortag wiederholt.

Woran liegt's?

Warum fallen die Quoten für 'Bachelor in Paradise' und den Talk danach so schlecht aus? Es wird vermutet, dass es an dem neuen Sendeplatz liegen könnte.

Die erste Staffel von BIP wurde im Frühling 2018 mittwochabends ausgestrahlt. Die zweite Staffel wurde in den Herbst und auf Dienstagabend gelegt. Ein Grund könnte die starke Konkurrenz am Dienstagabend sein. Denn zeitgleich mit BIP läuft das Erfolgsformat 'Die Höhle der Löwen' auf Vox, das jede Woche mit Spitzen-Quoten aufwartet.

Ein weiterer Grund für die geringe Zuschauerzahl kann auch das Format an sich sein. Auf Instagram beschwerten sich einige Zuschauer über Frauke Ludowigs Moderationsstil in dem Talk, er wäre "extrem herablassend und patzig". Vielleicht hat auch dieser Eindruck zu den schlechten Quoten beigetragen.

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel