Veröffentlicht inAktuelles, Diät & Ernährung

Schoki-Fans aufgepasst: Das ist die beste Schokolade laut Stiftung Warentest!

© Adobe Stock

Laut Stiftung Warentest: Welche Schokolade ist die Beste?

25 Schokoladentafeln wurden getestet, doch nur eine hat es auf Platz eins geschafft.

Milka, Merci oder Marabou? Wir verraten euch, welche Schokolade sich mit Geschmack & Co. auf den ersten Platz durchnaschen konnte.

Egal, ob bei Herzschmerz oder als kleine Nascherei zwischendurch: Schokolade kann einem das Herz erwärmen. Stiftung Warentest hat nun einige Schokoladenhersteller unter die Lupe genommen und die beste Schokolade gefunden.

25 Tafeln im Test

Insgesamt wurden 25 Schokoladen-Tafeln von den Tester*innen geprüft: Bewertungskriterien waren unter anderem Geschmack, Konsistenz und Aussehen, aber auch Inhaltsstoffe und faire Produktion. Mithilfe von Laboruntersuchungen wurden die Tafeln außerdem auf Keime, Bakterien und Schadstoffe untersucht.

Das Erstaunliche: Die bekanntesten Marken wie Milka, Merci und Co. schafften es nicht auf den ersten Platz.

Lesetipp: Heißhunger nach Sport – Diese 6 Tipps helfen, dem Hunger vorzubeugen

„Die gute Schokolade“ auf Platz eins

Testsieger ist „Die gute Schokolade“. Sie konnte sich mit einer Gesamtnote von 1,9 gegen die anderen 24 Tafeln durchsetzen. Hinter der Schokolade steckt eine gemeinnützige Organisation mit dem Namen „Plant for the Planet„, die ihren Ursprung in der Schweiz hat.

Das Beste daran: Mit jeder fünften verkauften Tafel, pflanzt die Organisation einen Baum in Mexiko. Bereits 8.955.253 Bäume konnten so bereits gepflanzt werden. Mit der Aktion soll auf die Klimakrise aufmerksam gemacht und vorgegangen werden.

Neben der CO₂-neutralen Produktion und Milch aus der Region konnte die Fairtrade Schokolade auch mit dem Geschmack überzeugen: Die Tester*innen beschrieben sie als sehr nussig, kara­mellig und auch etwas vanil­lig. Weder Keime noch Bakterien wurden bei den Laboruntersuchungen entdeckt.

So haben die anderen Tafeln abgeschnitten

Die zweiten Plätze belegten unter anderem Marabou Mjölk Choklad, Merci Edel-Rahm Tafelschokolade und die Milka Alpenmilch Schokolade. Auch sie konnten mit Geschmack und Konsistenz überzeugen,

Schlusslicht der Testreihe war die allseits bekannte Godiva Milk Chocolate: Sie erhielt das Prädikat „ausreichend“. Grund dafür waren unter anderem Laboruntersuchungen, die eine starke Belastung mit Nickel feststellen konnten. Das kann vorkommen, wenn das Metall über den Boden in die Kakaopflanze gelangt. Allerdings sei die Konzentration nicht gesundheitsschädlich.

Lesesnack: Keine Schokolade im Haus? So könnt ihr Schoki ganz einfach selber Zuhause machen

Hier könnt ihr den Testsieger kaufen

Wenn euch beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, aufgepasst: Die Schokolade könnt ihr in den meisten Supermärkten wie Rewe, Edeka und Co. kaufen. Auf der Website findet ihr sämtliche Supermarkt-Anbieter aufgelistet, die die Schokolade in ihren Regalen anbieten.

Wer es lieber bequem mag, kann sich den Testsieger auch direkt nach Hause liefern lassen: Über Amazon kann man gleich mehrere Tafeln bestellen und seinen persönlichen Schoki-Bedarf decken (hier bei Amazon kaufen*).

Egal, für welche Schokolade ihr euch letzten Endes entscheidet: Wir wünschen euch viel Spaß beim Naschen!

Affiliate-Link*