Home / Buzz / Aktuelles / Birgit Schrowange hört auf: Nach 25 Jahren ist Schluss

Birgit Schrowange hört auf: Nach 25 Jahren ist Schluss

Video von esther.pistorius Veröffentlicht am 20. November 2019

Nach 25 Jahren ist alles vorbei! Moderatorin Birgit Schrowange hat sich entschlossen, beim RTL-Magazin 'Extra' aufzuhören und das Zepter an ihre Kollegin Nazan Eckes abzugeben.

von Maike Schwinum

Es gibt wohl kaum einen TV-Zuschauer in Deutschland, der sie nicht kennt: Birgit Schrowange (61). Die Moderatorin ist nun seit 25 Jahren das Gesicht der RTL-Show 'Extra' und aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Doch das soll nun ein Ende haben und zwar recht schnell. Schon ab dem 23. Dezember soll die RTL-Moderatorin Nazan Eckes (43) die Sendung übernehmen.

Die Entscheidung fiel Schrowange nicht leicht

Gegenüber RTL erklärte Birgit Schrowange: "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. 'Extra' ist seit 25 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens und ich bin den Verantwortlichen und den Zuschauern sehr dankbar für diese einzigartige Treue im TV. Aber mit Anfang 60 freue ich mich jetzt, den Staffelstab an Nazan Eckes, die eine wirklich tolle Frau und sehr erfahrene Kollegin ist, in beste Hände weiterzugeben."

Nachfolgerin Nazan Eckes freut sich über die neue Aufgabe und sagt: "Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Birgit und die Formatverantwortlichen mir die Moderation von 'Extra' anvertrauen. Mir ist bewusst, in große Fußstapfen zu treten."

Wie geht es für die Moderatorin weiter?

Und wie wird es für Birgit Schrowange weitergehen? Zieht sich die Moderatorin gänzlich aus der Fernsehlandschaft zurück? Nein, verspricht die 61-Jährige. Sie wolle sich nun einfach mehr Zeit für ihr Privatleben nehmen und für Dinge, die sie erfüllen.

Trotzdem will sie weiterhin als Werbegesicht unterwegs sein, Veranstaltungen und Events moderieren oder Charity-Projekte wahrnehmen. Außerdem fügt sie hinzu: "Natürlich wird man mich auch hin und wieder im Fernsehen sehen."

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel