Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

9-Euro-Ticket: Christian Lindner kündigt Nachfolger an!

© Getty Images

9-Euro-Ticket: Christian Lindner kündigt Nachfolger an!

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigte einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket an! Bei uns erfahrt ihr mehr dazu.

Es wird einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets geben! Diese Nachricht teilte Christian Lindner am 31. August auf Twitter mit der Öffentlichkeit. „Volker Wissing hat mich überzeugt: Er kann mit einem Bruchteil der Finanzmittel des #9EuroTickets ein bundesweit nutzbares, digital buchbares Ticket realisieren. Jetzt sind die Länder dran. Wenn die Finanzierungsfrage klar ist, kann der Preis festgelegt werden“, so der Bundesfinanzminister via Twitter.

Pünktlich zum letzten Tag, an dem das 9-Euro-Ticket noch gilt, folgt also die Meldung, dass Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig mit einer Entlastung im ÖPNV rechnen dürfen.

Lest auch: Nach 9-Euro-Ticket: Folgt jetzt das 69-Euro-Klimaticket?

Mit dieser Nachricht sorgt Christian Lindner für eine Überraschung. Zuvor kamen von allen Seiten Forderungen einer sinnvollen Nachfolge-Lösung, nachdem das 9-Euro-Ticket bundesweit auf eine hohe Resonanz gestoßen war.

Im Video: Mehrwertsteuersenkung auf Gas: Sparen Verbraucher dadurch?

9-Euro-Ticket: Christian Lindner kündigt Nachfolger an!

Eingeführt wurde das günstige Ticket Anfang Juni, um Bürger*innen angesichts hoher Energiepreise zu entlasten. Außerdem sollte das 9-Euro-Ticket dafür sorgen, dass mehr Personen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.

Lest auch: Strom- und Gasrechnung: Was passiert, wenn man nicht zahlt?

Wie genau der Nachfolger des 9-Euro-Tickets aussehen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass es vor allem Personen freuen wird, die das ÖPNV-Angebot regelmäßig nutzen, oder aber wegen der hohen Spritpreise auf das Auto verzichten wollen bzw. müssen.