Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Keine Maskenpflicht im Flugzeug? Corona-Regeln ab Herbst!

© Getty Images

Keine Maskenpflicht im Flugzeug? Corona-Regeln ab Herbst!

Die Maskenpflicht soll ab Herbst wieder an verschiedenen öffentlichen Stellen geltend gemacht werden. Im Flugzeug soll sie jedoch nun entfallen.

Ab Herbst soll wieder bundesweit eine Maskenpflicht an verschiedenen öffentlichen Stellen eingeführt werden. Diese soll jedoch anscheinend nicht mehr im Flugzeug gelten.

Auch lesen: Neue Corona-Regeln ab Herbst: Drohen erneut Lockdowns?

Im Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes ist vor allem von einer Masken- und Testpflicht die Rede. Besonders in Fernzügen, Kliniken, Pflegeheimen und nun auch in Arztpraxen soll ab dem 1. Oktober wieder eine Maske getragen werden: „Impfen und Masken bleiben der beste Schutz gegen die erwartete Omikron-Welle. Deswegen setzen wir beides ein“, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach laut „tagesschau„.

FDP fordert Aufhebung der Maskenpflicht im Flugzeug

Dafür soll die Maskenpflicht jedoch im Flugzeug entfallen: „Solange die Pandemielage es erlaubt, wird dagegen im Flieger die Maskenpflicht fallen. Empfohlen bleibt die Maske aber auch dort. Das ist keine Frage von Vorschriften, sondern der Vernunft“, so Karl Lauterbach weiter.

Im Video: Corona: Folgt nun wieder die Homeoffice-Pflicht?

Keine Maskenpflicht im Flugzeug? Corona-Regeln ab Herbst!

Nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz und weitere Regierunsvertreter auf ihrer Kanada-Reise keine Maske trugen, gab es viel Kritik. Vor allem die FDP sprach sich für eine Streichung der Maskenpflicht in Flugzeugen aus dem Infektionsschutzgesetz aus.

Lest auch: Lauterbach: Warnung vor Corona-Folgen im Gehirngewebe

Am Donnerstag den 8. September sollen die Corona-Maßnahmen für den Herbst beschlossen werden. Ob
Reisen dann bald ohne Maske möglich ist, bleibt abzuwarten.