Home / Buzz / Aktuelles

Notzulassung: Kommt nun die Corona-Impfung für Kleinkinder?

von Helen Kemper Erstellt am 02.02.22 um 12:05
Notzulassung: Kommt nun die Corona-Impfung für Kleinkinder?© Getty Images

Auch in den USA breitet sich das Coronavirus weiterhin rasant aus. Nun hat die Firma BioNTech/Pfizer bekannt gegeben, die Zulassung für einen Impfstoff für Kinder unter fünf Jahren beschleunigen zu wollen.

Video von Esther Pistorius

Die Omikron-Variante des Coronavirus wütet in Amerika. Auch bei den Kindern steigt die Infektionsrate immer weiter an. Wie die Washington Post berichtet, will die Firma BioNTech/Pfizer nun die Zulassung eines Vakzins für Kinder unter fünf Jahren vorantreiben.

Ursprünglich war die Zulassung zu einem wesentllich späteren Zeitpunkt geplant. Denn wie BioNTech/Pfizer angibt, seien bislang nur Daten zur Effektivität von drei Dosen des Impfstoffs gesammelt worden.

Lest auch: Euer Kind ist Corona-positiv? Wir erklären, was jetzt zu tun ist

Wie jedoch die Washington Post berichtet, versucht die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) nun aber eine Notfallzulassung für das Vakzin mit vorerst zwei Impfdosen zu erwirken.

Zu geringe Impfquote bei Kindern

Grund für die frühzeitige Entscheidung sei die geringe Impfquote bei den Kindern in den USA. Die Quote der vollständig geimpften Kinder im Alter von fünf bis siebzehn Jahren liegt bei nur 38%.

Auch lesen: Doppel-Booster: Kommt jetzt die vierte Corona-Impfung?

Ebenso stellt die sich immer weiter ausbreitende Omikron-Variante einen Grund dar. Seit Beginn der Pandemie haben sich mehr als 10 Millionen Kinder mit dem Coronavirus infiziert. Darunter 1,6 Millionen Kinder unter vier Jahren. Alleine letzten Monat haben sich 3,5 Millionen Kinder mit dem Virus angesteckt, was die Infektiosität der Omikron-Variante verdeutlicht.

Im Video: Corona-News: Erwartet uns bald ein Omikron-Impfstoff?

Video von Esther Pistorius

Mit den ersten zwei Dosen des Vakzins wollen die Forscher eine erste Grundimmunität bei Kindern unter fünf Jahren gewährleisten und die Infektionsrate senken.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Der Impfstoff könnte laut CBS News bereits ab März zugelassen werden. Die dritte Dosis solle bei Vorliegen weiterer Daten nachträglich folgen.

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Noch mehr Inspiration?
pinterest