Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Corona: Karl Lauterbach kündigt angepassten Impfstoff an!

© Getty Images

Corona: Karl Lauterbach kündigt angepassten Impfstoff an!

Die Corona-Zahlen gehen zurück. Für Karl Lauterbach ist dies jedoch kein Grund zur Entwarnung. Ab September soll es einen neuen angepassten Impfstoff geben.

Die Corona-Zahlen zeigen einen deutlichen Rückgang. Für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist dies jedoch kein Grund, Entwarnung zu geben. Nun gab er Auskunft über die baldige Auslieferung angepasster Impfstoffe.

Auch lesen: Corona: Lauterbach empfiehlt vierte Impfung für alle!

„Die Bundesregierung hat beide Impfstoffe in auskömmlicher Menge besorgt. Wir werden daher relativ früh auch beliefert werden“, erklärte Lauterbach laut „FAZ“ am Freitag in Berlin. Kürzlich erst erhielt der Minister herbe Kritik für seine erarbeitete Neufassung des Infektionsschutzgesetzes.

Harte Kritik an Lauterbach

Die Länder bemängelten beispielsweise den Verzicht auf Grenzwerte, ab denen weitergehende Maßnahmen greifen sollen. Dem entgegnete Lauterbach jedoch, dass die Fallzahlen alleine nicht aussagekräftig genug seien. Auch wenn diese derzeit zurückgingen, steige laut der Daten des Robert Koch-Institutes die Dunkelziffer der Infizierten weiter an.

Im Video: Masken- & Testpflicht: Neue Corona-Regeln im Herbst geplant

Corona: Karl Lauterbach kündigt angepassten Impfstoff an!

Laut der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes soll für alle, die sich in den letzten drei Monaten geimpft haben, die Makenpflicht entfallen. Wie die Länder jedoch vorerst kritisiert hatten, sei der Schutz vor einer Infektion mit COVID-19 nach der Impfung jedoch nicht nur drei Monate gegeben.

Lest auch: Corona-Infektion: So lange kannst du noch ansteckend sein

Lauterbach begründete diesen Ansatz damit, dass Impfungen in diesem Zeitraum nach bestehender Auffassung gegen Ansteckung schützen. Gegen schwere Verläufe bei einer Corona-Infektion schützten sie jedoch deutlich länger als drei Monate.

Deshalb sei eine Impfung umso wichtiger, um für eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst vorbereitet zu sein. Wie Karl Lauterbach erklärt, könnten die angepassten Impfstoffe bereits ab dem 2. bzw. 28. September bereitstehen.