Home / Buzz / Aktuelles / Coronavirus-Experte urteilt: "Hamsterkäufe sind kompletter Unsinn"

Buzz

Coronavirus-Experte urteilt: "Hamsterkäufe sind kompletter Unsinn"

von Ann-Kathrin Schöll Veröffentlicht am 14. März 2020
© Getty Images

Toilettenpapier, Reis, Nudeln, Mehl - in Zeiten der Corona-Krise werden viele Menschen zu wahren Hamstern. Die Supermarktregale sind wie leer gefegt, es herrscht Endzeitstimmung. Der renommierte Coronavirus-Experte Christian Drosten fällt darüber jetzt ein harsches Urteil.

So wie mir, geht es aktuell wahrscheinlich Tausenden von Deutschen: Ich stehe vor leeren Regalen. Dinge des alltäglichen Bedarfs sind plötzlich nicht mehr zu bekommen. Auf der Suche nach Toilettenpapier hat eine Kollegin gestern sogar fünf Supermärkte abgeklappert - vergeblich. Und das in Köln!

Angesichts dessen, fragt man sich doch: Was geht in den Köpfen der Menschen vor, die sich derzeit wie Hamster mit Lebensmitteln und eben auch Toilettenpapier eindecken? Ist die Panik gerechtfertigt? Und sollte ich jetzt auch die Märkte abfahren, um mich mit dem Nötigsten einzudecken?

Der Top-Virologe Deutschlands, Christian Drosten, hat diese Fragen im täglichen Podcast "Das Coronavirus Update" des NDR nun knallhart beantwortet.

Hamserkäufe: "Kompletter Unsinn"

Laut des Experten seien Hamsterkäufe vollkommen unangebracht und unnötig. Es gäbe überhaupt keinen Grund, sein Einkaufsverhalten plötzlich umzustellen: "Natürlich ist es der komplette Unsinn, sich jetzt mit irgendetwas einzudecken, was möglichst nicht verderblich ist. Die Lager sind voll und es gibt überhaupt keinen Bann auf bestimme Dinge", so der Virologe im Coronavirus-Podcast.

Auch Lebensmittel online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen, sei laut Drosten nicht notwendig und würde nur dazu führen, dass die Straßen durch die LKWs verstopften. Überhaupt sei die Wahrscheinlichkeit sich im Umgang mit symptomfreien Menschen derzeit mit dem Coronavirus anzustecken in Deutschland aktuell sehr sehr gering.

Im Video: Darf ich wegen des Coronavirus noch ins Fitnessstudio?

Video von esther.pistorius

Mehr zum Thema:

Coronavirus: Die aktuelle Lage in Deutschland

Richtig Hände waschen: Das müsst ihr beachten!

Warum ihr Desinfektionsmittel NICHT selbst herstellen solltet

von Ann-Kathrin Schöll