Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

© Getty images

Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

In einer Medikamenten-Studie gelang es US-Forschenden, alle Teilnehmenden von ihrer Darmkrebs-Erkrankung zu heilen. Ist das der lang ersehnte Durchbruch? Wir klären auf.

In Deutschland erkranken jährlich zehntausende Menschen an Darmkrebs. Gut ein Drittel der Betroffenen soll innerhalb der ersten fünf Jahre versterben. Jetzt erzielte ein US-amerikanisches Forschungsteam in einer Medikamenten-Studie erstmals eine 100-prozentige Heilungsquote bei Darmkrebs.

Alle Studienteilnehmenden sollen durch den Wirkstoff Dostarlimab geheilt worden sein. Dieser wird bereits bei der Behandlung von Gebärmutter-Krebs eingesetzt.

Lesetipp: Gesund leben: Tipps, um sich selbst etwas Gutes zu tun

Heilung von Darmkrebs bald auch ohne Chemotherapie oder Operation möglich?

Leider ist die Studie alles andere als repräsentativ. Insgesamt nahmen nur zwölf Patient*innen daran teil.

Zudem litten alle Teilnehmenden an einer sehr spezifischen Darmkrebs-Art – einem Adenokarzinom. Dieses wird durch eine seltene genetische Krankheit verursacht.

Im Video: Corona-Folgen: Anzahl der Krebs-Erkrankten enorm gestiegen

Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

Laut Expert*innen soll der Wirkstoff Dostarlimab auch in naher Zukunft nicht gegen andere Arten von Darmkrebs eingesetzt werden können.

Studie stimmt Forschende dennoch optimistisch

Darmkrebs-Spezialist Alan Venook, betonte gegenüber der New York Times, dass eine volle Remission etwas sei, dass es bis dato in der Krebsforschung noch nicht gab.

Auch interessant: Schlaganfall-Studie: Erhöhtes Risiko bei Stadt-Bewohnern?

Besonders die Behandlung ohne vermutlich lebensverändernde Behandlungen wie Operation und Chemotherapie sei etwas, mit dem niemand gerechnet habe. Darmkrebspatienten leiden nach einer Operation nicht selten an Harn- oder Stuhlinkontinenz, einer Erektionsstörung oder sind sogar auf einen künstlichen Darmausgang angewiesen.