Home / Buzz / Aktuelles

Dschungelcamp 2023: RTL gibt erste Änderungen bekannt

von Anna Haacks Erstellt am 10.02.22 um 11:10

Erst vor Kurzem endete die 15. Staffel des RTL-"Dschungelcamps" und schon gibt es Spekulationen über die neue Staffel. Über eine mögliche Neuerung dürften sich viele Fans wohl freuen.

Erst vor Kurzem endete die 15. Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in Südafrika. Reality-TV-Darsteller Filip Pavlović (29) ging als glücklicher Sieger hervor und darf sich nun Dschungelkönig 2022 nennen.

Doch kaum ist eine Staffel zu Ende, gibt es schon Spekulationen darüber, wie es nächstes Jahr mit dem "Dschungelcamp" weitergeht. Vor allem fragen sich viele, ob die Show weiterhin in Südafrika gedreht wird oder wieder zurück Australien kommt.

Auch lesen: Dschungel-Aus bestätigt! DESHALB steigt Daniel Hartwich aus

Kehrt das Dschungelacamp zurück nach Australien?

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner äußert sich gegenüber "DWDL" über die Zukunft der Show: "Der Dschungel gehört nach Australien und wir werden die Show wieder dort produzieren, wenn das möglich ist." Viele Fans dürfte es wohl freuen, wenn es ein Australien-Comeback gäbe.

Trotz gesunkener Quoten zeigt sich Markus Küttner zufrieden mit der diesjährigen Staffel. Das ganze Team inklusive Daniel Hartwich (43) und Sonja Zietlow (53) habe sich gut auf die erschwerten Bedingungen in Südafrika eingestellt.

Im Video: Dschungel-Prüfung: Wo waren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich?

Video von Esther Pistorius

Doch für Küttner war der Erfolg der Staffel nicht selbstverständlich. Es wäre ihm lieber gewesen, alle 12 Stars hätten in den Dschungel ziehen können. Lucas Cordalis konnte ja bekanntlich nicht teilnehmen, weil er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

"Aber ich will mich nicht beschweren, es hätte viel schlimmer kommen können. Als die Stars dann nach überstandener Quarantäne endlich ins Camp eingezogen sind, hat sich die Show zum Glück sofort sehr vertraut angefühlt und es konnten sich die Geschichten entwickeln, die die Zuschauer*innen beim Dschungel lieben."

Lest auch: Dschungelcamp 2022: Harald Glööckler zieht heftige Show-Bilanz

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Dennoch müssen Fans einen Rückschlag verkraften. Daniel Hartwich wird im nächsten Jahr nicht mehr als Moderator vor der Kamera stehen. Erst vor wenigen Tagen verkündete er sein Show-Aus. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt. Spekuliert wurde, ob Comedian Chris Tall zukünftig an der Seite von Sonja Zietlow das Dschungelcamp moderieren wird.