Home / Buzz / Aktuelles

Wegen Dieter Bohlen? DSDS-Sieger bringt kein Album heraus

von Jessica Stolz Erstellt am 16.04.21 um 10:50

Jan-Marten Block hat die diesjährige Staffel von DSDS gewonnen. Aber anders als seine Vorgänger*innen wird er kein eigenes Album veröffentlichen. Hat das mit dem RTL-Aus von Bohlen zu tun?

Jan-Marten Block gewann die 18. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Ob er nun eine erfolgreiche Sänger-Karriere hinlegen wird, ist jedoch fraglich.

Zwar konnte er die DSDS-Zuschauer mit seiner kernigen Stimme und seiner sympathischen Art von sich überzeugen, doch ein eigenes Album wird er voraussichtlich nicht veröffentlichen.

Lest auch: Eindeutiges Statement: Dieter Bohlen äußert sich zum DSDS-Aus

Gründe dafür könnte es viele geben. Zum einen fielen die DSDS-Shows wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner aus. Zum anderen hatte der Sender RTL bei der diesjährigen Staffel auch mit schlechten Quoten zu kämpfen.

Im Video: DSDS-Sieger Jan-Marten: So ist der Kontakt zu Dieter Bohlen

Video von Esther Pistorius

Keine Unterstützung mehr von Dieter Bohlen?

Doch es gibt noch weitaus triftigere Gründe dafür, warum Jan-Marten bislang nicht auf der Erfolgswelle reitet. Anders als seine Vorgänger*innen hat er den Poptitan Dieter Bohlen nicht mehr im Rücken. Vor wenigen Wochen wurde Bohlen vom Sender RTL entlassen.

Dabei war er in den letzten Jahren maßgeblich am Erfolg der Gewinner beteiligt. Er und sein Team schnitten den Sieger und Siegerinnen innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Album auf den Leib zu.

Lesetipp: DSDS ohne Bohlen: RTL-Geheimplan soll die Castingshow retten

Ein weiterer Dämpfer: Jan-Martens Single "Never Not Try" landete lediglich auf Platz 17 der Charts. Zum Vergleich: Der Siegersong seines Vorgängers Ramon Rosellys schoss sofort auf Platz 1.

Mini-Ablum wurde still und heimlich verschoben

Einen kleinen Trost für seine Fans gibt es dennoch: Jan-Marten Block wird nämlich ein Mini-Album (EP) mit insgesamt fünf Songs herausbringen. Doch auch hier schien nicht alles nach Plan zu laufen, denn das Erscheinungsdatum der EP wurde still und heimlich verschoben.

Kurz nach seinem DSDS-Sieg kündigte Jan-Marten unter einem Bild auf Instagram noch an, dass seine Song-Sammlung am 23. April 2021 veröffentlicht wird.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wer allerdings auf die Internet-Seite für die Vorbestellungen geht, stolpert über das mittlerweile geänderte Datum. Die Songs werden nun doch erst am 30. Juli 2021 veröffentlicht. Zu den Gründen äußerte sich Jan-Marten bisher nicht.

Wir drücken dem Sänger trotz der schwierigen Startbedingungen weiterhin die Daumen!