Home / Buzz / Aktuelles / Das ist die Trend-Eissorte 2019

© unsplash.com/Rachael Gorjestani
Buzz

Das ist die Trend-Eissorte 2019

von Nicole Molitor Veröffentlicht am 25. April 2019

Es ist soweit: die deutsche Eissorte des Jahres 2019 steht fest! Wir verraten euch, was wir diesen Sommer alle in unserer Eiswaffel schlemmen werden.

Uniteis e.V., die Union italienischer Speiseeishersteller, hat auch 2019 wieder die Eissorte des Jahres gekürt. Es ist - Trommelwirbel - Bienenstich!

Und damit ist das nationale Gewinner-Eis wieder ziemlich "deutsch", denn der Hefeteigkuchen namens "Bienenstich" ist vermutlich 1474 in Rheinland-Pfalz erfunden worden. Erst letztes Jahr schaffte es ein Stück deutscher Backwerkskunst zum Eis-Trend 2018: Das "German Black Forest", zu Ehren der Schwarzwälder-Kirsch-Torte.

So schmeckt das deutsche Trend-Eis 2019: Bienenstich

Statt nach Schoko und Kirsch schmeckt es diesen Sommer also nach Honig und Karamell-Mandeln in unseren Eiswaffeln. Auf der Internationalen Messe für die Speiseeisherstellung (MIG) in Longarone wurde das Bienenstich-Eis gleich in zwei Varianten präsentiert. Einmal als Sahneeis und einmal mit leckeren Biskuitstücken. Bei dem Gedanken läuft uns schon jetzt das Wasser im Munde zusammen!

Gründe für die Entscheidung

Natürlich wurde "Bienenstich" nicht nur deshalb zum Eis des Jahres 2019 in Deutschland gewählt, weil es die Tradition von "German Black Forest" so schön fortsetzt. Laut der Deutschen Handwerks Zeitung begründet die Uniteis e.V.-Sprecherin Annalisa Carnio die Entscheidung damit, dass die Eissorte gleichzeitig auf den Trend zu regionalen Lebensmitteln und zum Umweltschutz reagiere. Stichwort "Rettet die Bienen".

Internationales Eis des Jahres 2019: Tiramisu

Jedes Jahr bestimmt Artglace, der Dachverband der handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller, eine nationale Eissorte zum internationalen Trend-Eis 2019. Leider hat es unser deutsches Bienenstich-Eis dieses Jahr nicht geschafft. Der erste Platz ging an Italien mit dem Tiramisu-Eis.

von Nicole Molitor

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam