Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Energiepauschale: So bekommt ihr den 300-Euro-Zuschuss ausgezahlt

Die Bundesregierung hat ein Entlastungspaket verabschiedet, um die Menschen in Deutschland finanziell zu entlasten. Eine zentrale Maßnahme ist die „Energiepauschale“ über 300 Euro. Doch wie funktioniert das Ganze? Wir klären auf.

Um die stetig steigenden Lebensmittel- und Energiepreise für die deutsche Bevölkerung erträglicher zu machen, hat die Ampel-Regierung die sogenannte „Energiepauschale“ beschlossen. Bürger*innen sollen sich über eine Entlastung in Höhe von 300 Euro freuen können.

Doch wem steht die Energiepauschale überhaupt zu? Wie wird der Zuschuss ausgezahlt? Und wann kann mit dem Geld genau gerechnet werden?

Lese-Tipp: Umfrage: Millionen Deutsche in finanziellen Schwierigkeiten

Nicht jeder bekommt 300 Euro

Einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer*innen, die in den Steuerklassen eins bis fünf eingeordnet sind, bekommen die Energiepauschale zusätzlich zum Gehalt von ihrem Arbeitgeber ausbezahlt.

Die endgültige Höhe des Zuschusses ist dabei von der Einkommensteuer abhängig. Personen mit einem hohen Steuersatz bekommen am Ende also entsprechend weniger raus. Nur wer unter dem Grundfreibetrag bleibt, profitiert von der vollen Summe.

Im Video: Alles teuer? Ultimative Spar-Tipps bei Inflation

Energiepauschale: So bekommt ihr den 300-Euro-Zuschuss ausgezahlt

Auch interessant: Teuer-Schock im Supermarkt: Hilft Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel?

Diese Personengruppen gehen leer aus

Selbständige sollen von einer Senkung der Steuer-Vorzahlung profitieren, sollen aber nicht direkt Geld ausgezahlt bekommen.

Menschen mit Minijobs, Auszubildende ohne Vergütung, Rentner*innen und Studierende werden bei der Energiepauschale nicht berücksichtigt und gehen daher leer aus.

Lese-Tipp: Köstliche Gerichte unter 1 Euro: Diese Rezepte müsst ihr kennen

Wann wird der Zuschuss ausgezahlt?

Wann genau der Zuschuss ausgezahlt wird, ist noch nicht bekannt. Laut Finanzminister Christian Lindner sollen Betroffene mit dem Geld aber bereits im Juni 2022 rechnen können.

Das genaue Datum stehe aber noch nicht fest.