Home / Buzz / Aktuelles / Felix Lobrecht: Shitstorm wegen Witzen über tote Affen

Buzz

Felix Lobrecht: Shitstorm wegen Witzen über tote Affen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 22. Januar 2020
© Getty Images

Comedian Felix Lobrecht trat eine Welle der Empörung los, als er Witze über die verbrannten Affen im Krefelder Zoo machte. Ging er damit wirklich zu weit?

Wer als Comedian auf der Bühne steht, der eckt mit seinen Witzen gerne mal an. Da ist auch Felix Lobrecht keine Ausnahme. Doch viele sind aktuell der Meinung, der Komiker wäre mit einigen Witzen zu weit gegangen ist.

Bei einem Auftritt in Gelsenkirchen am 13. Januar sprach Lobrecht über den schweren Brand im Krefelder Zoo, bei dem in der Silvesternacht 30 Affen ums Leben kamen, als das Affenhaus niederbrannte.

Ein YouTube-Video des Stand-up-Programms mit dem Titel "30 Affen" macht aktuell im Netz die Runde und viele Kritiker zeigten sich von den Witzen empört.

Im Video: Ging Felix Lobrecht mit diesen Witzen zu weit?

"Einfach nur erbärmlich!"

In dem etwa 4-minütigen Clip spricht Lobrecht zunächst über die Verantwortlichen für den Brand. Die hatten nämlich in Deutschland verbotene Himmelslaternen gezündet und so das Feuer ausgelöst.

Doch das Zitat, was bei Kritikern für Empörung sorgt, ist folgendes: "Ich glaube, Affen brennen richtig gut. Wegen ihrem Fell. Die tragen permanent eine Jacke aus Grillanzündern."

Besonders auf Twitter machen zahlreiche Nutzer ihrem Ärger über Felix Lobrechts Auftritt Luft. Eine Userin schreibt: "Einfach nur erbärmlich!" Ein anderer Nutzer meint: "Was für ein talentfreier Vollidiot."

Aus dem Zusammenhang gerissen?

Doch viele Twitter-Nutzer nehmen Lobrecht auch in Schutz und sagen, seine Zitate werden aus dem Zusammenhang gerissen oder seien lediglich schwarzer Humor, wie man ihn sonst auch dulde.

Zum Beispiel schreibt ein Nutzer: "Witze über unsere Nazi Vergangenheit sind absolut kein Problem. Aber wenn jemand unsere toten Affen angreift, da wird das Internet aber laut."

In einem anderen Tweet heißt es: "Der Witz zündete die Affen übrigens nicht an. Scheint mir als glaubten dass hier die ein oder anderen."

Was sagt ihr zu der Diskussion um Felix Lobrecht?

Noch mehr aktuelle News:

"Sehr traurig": Prinz Harry äußert sich nach Rücktritt

YouTube-Aus? Dagi Bee verrät, wie es jetzt weitergeht

Brad Pitt & Jennifer Aniston: Händchen haltend gesichtet

Nico Santos bestätigt: Lena Meyer-Landrut & Mark Forster sind ein Paar

von Maike Schwinum