Home / Buzz / Aktuelles / FlipCar aus "Höhle der Löwen": Auto mieten für 1 Euro

© TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Buzz

FlipCar aus "Höhle der Löwen": Auto mieten für 1 Euro

von Jutta Eliks Veröffentlicht am 8. Oktober 2019

Bei FlipCar kann man Autos für nur 1 Euro mieten und damit an sein Wunschziel fahren. Keine Extrakosten und Sprit ist inklusive. Klingt zu schön um wahr zu sein, oder? Wir erklären euch, was genau hinter der Autovermittlung aus "Die Höhle der Löwen" steckt.

Mit einem Mietwagen von Berlin nach München für nur 1 Euro fahren? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder? Doch, die Gründer Okan Gürsel und Sven Gunkel meinen es wirklich ernst. In ihrer App FlipCar kann man Mietwagen für nur 1 Euro mieten und damit durch ganz Deutschland fahren. Doch wie genau ist das möglich und wo ist der Haken?

Wie funktioniert FlipCar?

Bei FlipCar werden sogenannte Überführungsfahrten angeboten. Was heißt das? Mietwagen müssen immer wieder an verschiedene Mietstationen überführt werden, zum Beispiel, wenn eine Station besonders viele Autos hat und einer anderen Station Wagen zur Vermietung fehlen.

Für diese Überführungsfahrten werden normalerweise extra Fahrer engagiert, deren einzige Aufgabe es ist, das Auto von A nach B zu bringen, und anschließend mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren. Doch FlipCar springt genau hier ein.

Das Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Autovermietungen zusammen und sorgt dafür, dass diese Überführungsfahrten von jedem durchgeführt werden können, der gerade sowieso in die Richtung fahren möchte. FlipCar vermittelt den Interessenten an die Autovermietung, der muss für die Überfahrt nur 1 Euro an FlipCar zahlen und die Autovermietung spart sich die teure Anstellung eines Fahrers.

Das Konzept von FlipCar macht also eine Überführungsfahrt zu einer klimafreundlicheren Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wo ist der Haken?

Der einzige richtige Haken bei FlipCar ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden Fahrten. Denn die ist begrenzt und stark von dem Bedarf der Mietstationen abhängig. Es kann also sein, dass du in deiner Stadt entweder gar keine geplante Fahrt findest, oder diese nicht an dein Wunschziel geht.

Man kann mit FlipCar also momentan noch nicht gut im Voraus planen, sondern muss eher spontan sein und ein bisschen Glück haben. Doch dafür ändert sich die Lage auch schnell. Es lohnt sich, täglich in die App reinzuschauen und nach verfügbaren Fahrten zu suchen.

Alternativ bietet die App einen "Städte-Alarm", der dich benachrichtigt, sobald eine Fahrt zu deinem Wunschziel verfügbar ist. Bisher ist FlipCar in 80 Städten in Deutschland verfügbar, hier siehst du eine Auflistung nach Bundesländern.

Wie läuft eine Buchung mit FlipCar ab?

Du buchst eine Fahrt in der App und begibst dich dann zu der Mietstation, an der die Fahrt startet. Wenn du nicht erscheinst, fällt eine Stornierungsgebühr für dich an. Danach musst du nur noch das Auto direkt zur Mietstation am Zielort fahren.

Die App gibt dir eine Fahrtzeit vor, in der Staus, Baustellen und Pausen miteinberechnet sind. An diese Zeit sollte man sich auch halten, denn Umwege und Zwischenstopps sind bei der Überfahrt nicht erlaubt. Aber solange man sich an die Navigation in der App hält, kann eigentlich nichts schief gehen.

Das Auto ist bei Fahrtbeginn bereits vollgetankt. Solltest du dennoch während der Fahrt nachtanken müssen, ist die 1. Tankladung in der Buchung inklusive. Du darfst auch andere Leute mitnehmen, musst aber aus Versicherungsgründen auf jeden Fall selber hinterm Steuer sitzen.

Fazit zu FlipCar aus "Die Höhle der Löwen"

Wer spontan eine Reise mit dem Auto machen möchte, der kann von der 1-Euro-Buchung bei FlipCar richtig profitieren. Doch die passende Fahrt zu finden ist momentan noch eine Glückssache. In den Bewertungen zur App beschweren sich auch einige Nutzer, dass der "Städte-Alarm" oft noch unpassende Fahrten vorschlägt. Die Entwickler von FlipCar arbeiten aber bereits daran, das zu verbessern.

Im Video: Das sind die erfolgreichsten 'Die Höhle der Löwen'-Produkte aller Zeiten

von Jutta Eliks