Home / Buzz / Aktuelles / Experten warnen: Darum solltet ihr NIEMALS mit Kontaktlinsen duschen

© Getty Images
Buzz

Experten warnen: Darum solltet ihr NIEMALS mit Kontaktlinsen duschen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 19. August 2019

Geht ihr mit euren Kontaktlinsen duschen oder schwimmen? Das ist extrem gefährlich, warnen Experten, und kann sogar zu Erblindung führen.

Wer Kontaktlinsen trägt, der zieht sie meist erst abends vorm Schlafengehen aus und setzt sie morgens gleich als erstes wieder ein. Für alle weiteren Aktivitäten des Tages lässt man sie im Auge - schließlich sind sie viel praktischer als ihre Alternative, die Brille. Das gilt besonders für Menschen mit einer hohen Sehschwäche.

Nun werden leidenschaftliche Kontaktlinsenträger von Experten jedoch eines besseren gelehrt. Denn nur mit Kontaktlinsen duschen zu gehen, kann bereits eine extremes Risiko darstellen. Ähnlich wie mit den Linsen ins Schwimmbad zu gehen. Beides kann den Augen extrem schaden und sogar zu Erblindung führen.

Frau (41) erblindet nach dem Duschen mit Kontaktlinsen

Ein aktuelles Beispiel kommt aus Großbritannien. Dort ist eine 41-Jährige Frau erblindet, nachdem eine schwere Infektion bleibende Narben auf ihrer Hornhaut hinterließ. Wie Forscher im 'New England Journal of Medicine' berichteten, trug die Frau regelmäßig ihre Kontaktlinsen beim Duschen und Schwimmen.

Dadurch seien sogenannte Amöben in ihren Augapfel gelangt und vermehrten sich dort. Diese mikroskopischen Lebewesen verursachten der Frau starke Schmerzen, verschwommenes Sehen und schließlich einen nicht rückgängig zu machenden Schaden.

Einen ähnlichen Fall gab es im letzten Jahr. Damals erblindete ein 29-jähriger Brite als Folge der gleichen Art von Infektion. Auch bei ihm wurde als Grund das regelmäßige Duschen mit Kontaktlinsen genannt, wie 'Fox News' berichtete.

Kontaktlinsen fungieren wie Schwämme

Beispiele wie diese sind zwar selten, aber keine Einzelfälle, erklärt auch John Hovanesian, Sprecher der 'American Academy of Ophthalmology', also der US-amerikanischen Genossenschaft von Augenärzten, im Gespräch mit 'Business Insider'. Denn Kontaktlinsen seien wie winzige Schwämme, die Bakterien geradezu aufsaugen.

Das Wasser in einem See, im Schwimmbad oder selbst das Leitungswasser bei uns zuhause ist voll von Bakterien, die von diesem "Schwamm" aufgenommen werden. "Die Kontaktlinse absorbiert Material und hält es in Kontakt mit dem Auge, wo die warme, feuchte Umgebung Pilzen und Amöben die Möglichkeit gibt, zu wachsen", so Hovanesian.

Zusätzlich nutzen die mikroskopischen Eindringlinge zum Eindringen in unseren Körper auch winzige Wunden auf der Augenoberfläche. Diese Wunden entstehen, wenn unsere Augen trocken werden und wir gegen die Kontaktlinsen reiben.

Da unser Auge ein extrem empfindliches Organ ist, ist es besonders anfällig für bakterielle Infektionen, die aus den unerwünschten Eindringlingen entstehen.

Wie können sich Kontaktlinsenträger schützen?

Dass man nicht mit Kontaktlinsen schlafen sollte, wissen wohl die meisten Träger. Trotzdem warnt der Experte nochmal eindringlich davor: Das Schlafen mit Kontaktlinsen erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Augeninfektion bekommt - und zwar um das Vierfache.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Linsen niemals mit Wasser benetzt werden. "Das Wasser kann bedenkenlos getrunken werden, weil der Magen für den Umgang mit Mikroben ausgerüstet ist; die Augen jedoch nicht", erklärt Hovanesian.

Außerdem sollten die Linsen täglich in einer Kontaktlinsenlösung gereinigt werden. Wer merkt, dass die Kontaktlinsen sich unangenehm anfühlen, sollte sie schnellstens wechseln. Viele Menschen bemerken ein unangenehmes Augengefühl erst nach Entfernen der Kontaktlinsen - auch auf diese Symptome sollte man Acht nehmen.

Abschließend erklärt Hovanesian: "Die Augen sind eine zerbrechliche, kostbare Sache, die man nicht ersetzen kann. Wir sollten keine Angst haben, aber wir sollten vorsichtig sein."

Noch mehr spannende Inhalte für Kontaktlinsenträger:

Autsch! 11 Momente, die allen Menschen mit Kontaktlinsen garantiert bekannt

DAS sollten alle wissen, die Kontaktlinsen tragen

Das Auge juckt & brennt? Hausmittel bei einer Bindehautentzündung

von Maike Schwinum