Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Gil Ofarim: Sänger erlebt heftigen Antisemitismus im Hotel

© Getty Images

Gil Ofarim ist schockiert: Das folgte nach Antisemitismus-Vorwurf

Was für ein Schock! Gil Ofarim soll in einem Leipziger Hotel aufgrund seines Davidsterns diskriminiert worden sein.

Der Musiker Gil Ofarim wirft dem Leipziger Hotel Westin Antisemitismus vor. In einem Instagram-Video berichtet Ofarim darüber, dass ein Mitarbeiter ihn absichtlich benachteiligt hatte. Darüber hinaus wurde Ofarim gebeten, seine Kette mit Davidstern einzupacken, um einchecken zu dürfen.

Auch interessant: Racial Profiling: Warum Rassismus bei der Polizei alltäglich ist

Im Video zeigt sich der Musiker sichtlich geschockt und betroffen, sodass ihm beinah die Worte für das Geschehene fehlen. Zu dem Vorfall schreibt er unter das Video: „Warum? Haben wir denn nichts aus der Vergangenheit gelernt?“

Im Video zu sehen: Diskriminierung und Gewalt gegen trans* Frauen in Deutschland

Gil Ofarim: Sänger erlebt heftigen Antisemitismus im Hotel

Hotel reagiert auf Vorwürfe

Das Leipziger Hotel reagierte nun auf die Antisemitismusvorwürfe mit einer vorübergehenden Beurlaubung der zwei beteiligten Mitarbeiter. Um ihre Solidarität mit Gil Ofarim und jüdischen Menschen in Deutschland auszudrücken, hatten sich am Dienstagabend hunderte Menschen vor dem Hotel versammelt.

Auch lesen: Nicht queer genug: Wie bisexuelle Menschen diskriminiert werden

Auch einige Mitarbeiter*innen des Hotels waren bei der Kundgebung und hielten ein Banner, auf dem die Israelflagge zu sehen war.