Veröffentlicht inAktuelles

GOLDENE BILD der FRAU 2023: So könnt ihr die große Gala live erleben

Kai Pflaume am Abend der GOLDENEN BILD der FRAU
Auch in diesem Jahr wird Kai Pflaume die große Gala moderieren. Credit: Henning Scheffen/BILD der FRAU

Die Verleihung des wichtigsten Deutschen Frauenpreises geht in die 16. Runde. Am 11. Oktober werden fünf Frauen für ihr außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement mit der GOLDENEN BILD der FRAU ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Frauen, die sich von ganzem Herzen für ihre Mitmenschen einsetzen und dabei Außergewöhnliches auf die Beine stellen – genau sie sollen am 11. Oktober im Hamburger Stage Theater geehrt werden. Bei der 16. GOLDENE BILD der FRAU Gala werden wieder fünf Preisträgerinnen geehrt und mit Preisgeldern für ihre sozialen Projekte ausgezeichnet.

Das ist die GOLDENE BILD der FRAU

Die Auszeichnung gilt als der wichtigste Frauenpreis Deutschlands und wird seit 2006 jährlich an Frauen vergeben, die sich in besonderem Maß für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen engagieren. 

Fünf Alltagsheldinnen werden im Vorfeld von der Jury als Preisträgerinnen ausgewählt und sichern sich damit 10.000 Euro für ihre sozialen Projekte. Am Abend der Gala wird unter ihnen schließlich der Leserpreis verliehen – und damit weitere 30.000 Euro Preisgeld

Bis zum Abend des 10. Oktober könnt ihr abstimmen, welche der Frauen für ihr Projekt den Leser*innenpreis gewinnen soll! -> Hier geht’s zur Abstimmung.

Die Gala live erleben: Das erwartet euch

Wer live dabei sein möchte, wenn Kai Pflaume die GOLDENE BILD der FRAU Gala moderiert und Promis wie Henning Baum, Jana Ina Zarrella, Elton, Max Mutzke oder Jeanette Biedermann zusammenkommen, um die wahren Stars des Abends zu feiern, hat dazu die Chance!

Die GOLDENE BILD der FRAU wird am 11. Oktober 2023 live auf YouTube übertragen. Die Übertragung der großen Gala beginnt um 20 Uhr und endet gegen 22.15 Uhr nach Bekanntgabe der Gewinnerin des Leserpreises.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dabei sein lohnt sich ganz sicher, denn Moderator Kai Pflaume verspricht: „Bestimmt gibt es wieder die eine oder andere Überraschung, ihr dürft gespannt sein!“

Das sind die Preisträgerinnen 2023

Hier findet ihr eine Übersicht der großartigen Projekte. Eine ausführlichere Beschreibung könnt ihr auf der Abstimmungsseite nachlesen. 

Andrea Krull (57)

Andrea erkrankte 2003 an Eierstockkrebs. Schnell merkte sie, wie schwer es war, mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen, um sich über Sorgen und Erfahrungen auszutauschen. In einer Doku über die heilende Kraft des gemeinsamen Singens keimt schließlich ein Gedanke in ihr auf und sie gründet „Jetzt oder nie!“, einen Chor für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen. 

Zusätzlich zum Chor startete sie eine Selbsthilfegruppe für betroffene Frauen und gründete den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. Immer wieder hält sie Vorträge, um über Eierstockkrebs aufzuklären und ruft Aktionen ins Leben, die Erkrankten und ihren Angehörigen Hoffnung spenden sollen.

Anja van Eijsden (49)

Als Schiffsingenieurin Anja vor 14 Jahren mitbekommt, wie auf einem Kreuzfahrtschiff 256 funktionstüchtige Kabinenfernseher entsorgt und gegen neue ersetzt werden sollen, will sie dabei nicht einfach tatenlos zusehen. 

Um Menschen in Not zu helfen, die sich über gut erhaltene Dinge freuen, gründet sie das Sachspenden-Netzwerk DER HAFEN HILFT! e. V., rettet die Fernseher und trifft auf viele dankbare Abnehmer*innen. 

Seitdem rettet der Verein alles, was zum Entsorgen noch viel zu schade ist – inzwischen auch aus Büros, Hotels und sogar Freizeitparks – und gibt es an bedürftige Menschen oder Organisationen weiter. 

Karin Lange (51)

Durch ihren Sohn, der das Downsyndrom hat, kam Karin mit den Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Berührung, die Menschen mit einer Behinderung in Deutschland haben. Rund 90 Prozent von ihnen arbeiten in einer Behindertenwerkstatt – obwohl viele von ihnen eigentlich etwas ganz anderes machen möchten. Sie beschließt, an dieser Tatsache etwas zu ändern. 

Karin ist Mitgründerin und Vorsitzende von einsmehr, einem Verein, in dem sich Eltern von Kindern mit Downsyndrom vernetzen können. Daraus hervor ging das gleichnamige Hotel, in dem Menschen mit Behinderung genauso selbstverständlich arbeiten wie Menschen ohne. 24 Mitarbeiter*innen zählt das Hotel inzwischen, 12 von ihnen haben eine Beeinträchtigung.

Nina Fuchs (40)

Nach einer Vergewaltigung, bei der der Täter ungestraft davonkam, gründet Nina den Verein Kein Opfer e.V. Während die Staatsanwaltschaften den Fall abweisen, weil angeblich keine ausreichende Beweislage vorläge, melden sich immer mehr betroffene Frauen bei ihr, die ähnliches erlebt haben.

Nina merkt: „Ich bin kein Einzelfall! Opfer von Sexualstraftaten bekommen selten einen fairen Prozess. Laut Statistik werden nur 7,5 Prozent der Täter verurteilt.“ Mit ihrer Organisation will sie etwas daran ändern, startet Aufklärungskampagnen, arbeitet sich für den guten Zweck bis ins Burn-out.

Als sie erfährt, dass sie zu einer der Preisträgerinnen gewählt wurde, sagt sie: „Dieser Preis ist eine riesige Wertschätzung für mich, er gibt mir Kraft!“

Philippa Mund (35)

Philippa gründet mit 19 (!) Jahren nach einem Freiwilligenjahr in einem Kinderkrankenhaus in Ecuador den Verein Sprung ins Leben e. V.  Ihr Ziel: Kindern aus Familien ohne finanzielle Möglichkeiten eine medizinische Behandlung ermöglichen.

Bis heute hat sie damit 79 Kindern mit professionell angefertigten Prothesen geholfen, nach Unfällen oder Krankheit wieder richtig am Leben teilzuhaben. „Viele weitere Kinder sind in unserem Förderprogramm oder stehen auf der Warteliste“, erklärt sie.

Das sind 2023 die prominenten Patinnen und Paten der Preisträgerinnen

Jede der Preisträgerinnen wird bei der Gala von einem prominenten Partner bzw. Partnerin unterstützt. Diese Promis werden diesen ehrenvollen Job 2023 auf der Gala übernehmen:

  • Sänger Max Mutzke  ist der prominente Pate von Andrea Krull („Jetzt oder nie! e.V.“).
  • Katharina Fegebank wird an der Seite von Anja van Eijsdens („DER HAFEN HILFT e.V.“) sein.
  • Moderatorin Claudia Kleinert ist Patin von Karin Lange („einsmehr e.V.“).
  • Moderator Yared Dibaba wird Nina Fuchs („Kein Opfer e.V.“) begleiten.
  • Jana Ina Zarrella ist dieses Jahr Patin von Philippa Mund („Sprung ins Leben e.V.“).

Fünf starke Projekt. Fünf beeindruckende Frauen. Mehr bleibt hier nicht zu sagen.