Home / Buzz / Aktuelles

Unheilbar krank: Harald Glööckler schockt mit Krankheit

von Nina Naunheim ,
Unheilbar krank: Harald Glööckler schockt mit Krankheit

Harald Glööckler offenbarte in einem Interview, dass er unter einer unheilbaren Krankheit leidet. Um welche Krankheit es sich handelt, erfahrt ihr bei uns.

Erst im Januar war Modedesigner Harald Glööckler im RTL-"Dschungelcamp" zu sehen und bewies viel Widerstandsfähigkeit. Doch nun schockte der für seine exzentrische Mode bekannte Designer seine Fans mit einer Schock-Diagnose.

Mehr lesen: Dschungelcamp 2022: Harald Glööckler zieht heftige Show-Bilanz

Wie "Promiflash" berichtet, offenbarte er im Interview mit "Das neue Blatt", dass er unter der chronischen und unheilbaren Nervenkrankheit "Fibromyalgie" leidet. "Ich habe am ganzen Körper Schmerzen! Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an. Die Hände beginnen zu kribbeln und meine Füße werden steif. An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 Jahre alt!", berichtet der 57-Jährige.

Nicht ohne Grund wird die Krankheit auch als 'Weichteilrheuma' bezeichnet.

Was ist Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine Erkrankung der Nerven, bei der es zu chronischen Schmerzerscheinungen kommt. Betroffene leiden an starken und diffusen Schmerzen, die in die Muskeln und Sehnenansätze ausstrahlen.

Laut Onmeda beschreiben betroffene Erkrankte "die Schmerzen als großflächig und fließend, in vielen Fällen auch als dumpf, brennend, scharf, schneidend oder bohrend". Laut der "Deutschen Rheuma-Liga" erkranken ca. zwei von 100 Menschen an dem Fibromyalgiesyndrom.

Im Video: Harald Glööckler zieht aus: Ehe-Aus nach Dschungelcamp?

Video von Justin Amaral

Glööcklers einizige Hoffnung sind Schmerzmedikamente

Glööcklers Zustand sei momentan nicht gut. Seine einzige Hoffnung: Eine Behandlung mit Schmerzmedikamenten. Da es sich um eine Nervenkrankheit handele, seien Medikamente derzeit die einzige Option. Fibromyalgie ist nämlich unheilbar. Laut dem ehemaligen "Dschungelcamp"-Teilnehmer kennen nichtmal die Ärzte den Grund für seine Erkrankung.

Auslöser durch zu viel Stress?

An den genauen Ursachen der Erkrankung wird noch geforscht, jedoch gibt es einige Vermutungen für mögliche Auslöser. Zum Beispiel können langfristige psychische Belastungen wie Stress oder auch Traumata einen Ausbruch der Krankheit begünstigen.

Auch lesen: Harald Glööckler & Dieter Schroth: Jetzt packt das Ehepaar aus!

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Harald Glööckler wohnte vor seiner Teilnahme am RTL-"Dschungelcamp" gemeinsam mit Ehemann Dieter Schroth in einer Villa bei Kirchheim an der Weinstraße. Kurz nach seiner Teilnahme bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" zog Glööckler aus der gemeinsamen Villa aus. Wie es für Harald Glööckler nun weitergeht, ließ er offen.

Im Dschungelcamp in Südafrika bestätigte die Stil-Ikone, dass sie unter dem gesundheitlichen Zustand seines Ehemannes leide, der ebenfalls körperlich abgebaut habe. Ob das seinen Gesundheitszustand weiter verschlimmert hat, ist nicht bekannt.