Home / Buzz / Aktuelles / Royaler Zoff eskaliert: Jetzt gehen Harry und William getrennte Wege

Royaler Zoff eskaliert: Jetzt gehen Harry und William getrennte Wege

Video von Sarah Glaubach Veröffentlicht am 21. Juni 2019

Prinz Harry und Herzogin Meghan distanzieren sich offenbar immer mehr von Prinz William und Herzogin Kate. Nun sind die beiden aus der gemeinsamen Stiftung ausgestiegen.

von Maike Schwinum

Seit Monaten halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass zwischen Kate und Meghan Zoff herrscht - und somit auch ein Keil zwischen die Brüder Prinz Harry und Prinz William getrieben wird. Zuletzt sprach eine räumliche Trennung dafür, als Harry und Meghan aus dem Kensington-Palace auszogen, um fortan im Frogmore Cottage auf dem Gelände von Windsor Castle zu leben.

Nun gibt es ein weiteres Indiz dafür, dass der Familiensegen bei den Royals offenbar ordentlich schief hängt: Harry und Meghan werden aus der gemeinsamen Stiftung 'Royal Foundation' aussteigen. Das teilte der Kensington-Palace am Donnerstag mit.

Die Stiftung wurde 2009 von Harry und William gegründet und Kate und Meghan stießen nach den jeweiligen Eheschließungen mit den Prinzen dazu. Seitdem sah man die "Fab Four" immer wieder bei gemeinsamen Auftritten für die Royal Foundation zu viert. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Ist der royale Zickenkrieg Schuld?

In Zukunft soll es zwei getrennte Stiftungen geben. Laut der offiziellen Meldung des Palastes ist der Grund hierfür schlicht und einfach die Thronfolge: Prinz William ist nach seinem Vater Charles der zweite Anwärter auf den Thron und daher ist es wahrscheinlich, dass er eines Tages König wird. Harry hingegen steht in der Thronfolge nur auf Platz sechs - hinter William und Kates Nachwuchs.

Damit sich die Arbeit und Verantwortungen der beiden in ihren zukünftigen Rollen also in Zukunft besser ergänzen, sollen sie getrennte Wege gehen. Lediglich in Ausnahmefällen wollen sie noch gemeinsame Projekte betreuen, so zum Beispiel ihr Projekt zur geistigen Gesundheit.

Kann man dem offiziellen Bericht Glauben schenken? Oder ist doch die dicke Luft zwischen den Paaren Schuld an der plötzlichen Änderung?

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel