Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Corona-Politik: Kommt jetzt doch die Impfpflicht für Deutschland?

© Getty Images

Corona-Politik: Kommt jetzt doch die Impfpflicht für Deutschland?

In Österreich wurde sie bereits eingeführt, doch wird es bald auch eine Impfpflicht in Deutschland geben? Offenbar haben einige Politiker*innen ihre Meinung zur Impfpflicht geändert.

Die Corona-Lage spitzt sich mit steigenden Inzidenzen immer mehr zu und so wird die Einführung einer Impfpflicht für Deutschland stark thematisiert.

Im Politik-Talk der „Bild“ erklärt der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, „Ohne Impfpflicht erreichen wir offensichtlich die Impfquote nicht, die wir benötigen, um […] über die Runden zu kommen.“

Auch interessant: Corona-Pandemie: Kommt Weihnachten der nächste Lockdown?

Außerdem erklärt Lauterbach, dass die Zahl der Politiker*innen, die eine Impfpflicht für notwendig halten, mit jedem Tag wachsen würde. Aktuell sind in Deutschland knapp 68 % der Bevölkerung vollständig geimpft.

Im Video zu sehen: „Schlimmes Weihnachtsfest“: RKI-Chef warnt vor Corona-Notlage

Corona-Politik: Kommt jetzt doch die Impfpflicht für Deutschland?

Ist die Impfpflicht verfassungswidrig?

Auch der Grünen-Politiker Boris Palmer strebt eine Impfpflicht an. Er sagt: „Mit Argumenten scheint man niemanden mehr zu überzeugen.“

Andererseits stellen sich einige Politiker*innen die Frage, ob die allgemeine Impfpflicht verfassungswidrig sei. Jedoch verweist Palmer diesbezüglich auf die Masern-Impfpflicht, die seit 2020 in Deutschland gilt und besonders Kinder schützen soll.

Auch lesen: Steigende Corona-Zahlen: Kommt die Homeoffice-Pflicht zurück?

Ob in Deutschland eine Impfpflicht eingeführt wird, bleibt noch offen und wird mit Sicherheit weiterhin scharf diskutiert.