Veröffentlicht inAktuelles

Inka Bause packt aus: So sehr litt sie unter „Bauer sucht Frau“-Kritik

© RTL

Inka Bause äußert sich zu "Bauer sucht Frau"-Kritik

Die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" war nicht immer so beliebt. Das sagt Inka Bause zu den BsF-Kritikern.

Die Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ war nicht von Beginn an ein Erfolg. Sowohl die Sendung als auch Moderatorin Inka Bause mussten heftige Kritik einstecken.

Seit rund 18 Jahren flimmert nun bereits die RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ über Deutschlands Bildschirme. Immer mit dabei: Moderatorin Inka Bause.

Sie verhalf vielen Bäuer*innen zum Liebesglück und machte die Show zu einem großen Erfolg. Doch so beliebt wie heute war „Bauer sucht Frau“ scheinbar nicht immer. Wie die Sängerin und Moderatorin im Interview mit der Agentur „teleschau“ laut „TV Spielfilm“ verraten haben soll, habe man sie zu Beginn heftig kritisiert.

Auch lesen: Bauer sucht Frau: Macht Inka Bause nach dieser Staffel Schluss?

„Die Sendung wurde arg diskreditiert. Es war eine Katastrophe. Uns wurde vorgeworfen, dass wir uns über Landwirte lustig machen und Leute vorführen. Nicht nur ich wurde niedergemacht, sondern der ganze Berufsstand“, so Inka Bause.

Inka Bause: „Ich hatte Jahre damit zu kämpfen“

Inka Bause hatte vor ihrer Zeit bei RTL für die öffentlich-rechtlichen Sender ZDF und ARD gearbeitet. Viele bezeichneten ihren Wechsel zu RTL und der Sendung „Bauer sucht Frau“ als heftigen Abstieg. „Das war schon fast rufschädigend“, so die 54-Jährige.

„Ich werde nie vergessen, wie ich oft auf der Straße angesprochen und gefragt wurde: ‚Wie kannst du dich mit Bauern befassen? Machst du dich mit der Sendung nicht dreckig?‘ Ich hatte Jahre damit zu kämpfen. Bis heute hantieren noch immer viele Menschen mit Vorurteilen“, erinnert sich die Sängerin weiter.

Lese-Tipp: Bauer sucht Frau 2023: Alle Sendetermine im Überblick

Doch selbst von diesen hetzerischen Kommentaren auf der Straße ließ sich die 54-Jährige nicht unterkriegen: „Wer mich kennt, der weiß, dass ich da bockig werde. Gerade, weil ich vom Sendungskonzept sehr angetan war und ich den Menschen helfen wollte. Umso mehr freut mich der Erfolg“, betont Inka Bause.

Neue Folgen der 19. Staffel „Bauer sucht Frau“ gibt es ab dem 20. November immer montags und dienstags auf RTL oder eine Woche vorab im Stream auf RTL+.

Du möchtest schon vor TV-Ausstrahlung eine neue Folge schauen? Hier kannst du ein RTL+ Abo 30 Tage kostenlos testen*. So weißt du vor allen anderen, was als nächstes in deiner Lieblingssendung passiert!