Home / Buzz / Aktuelles / Brüste-Selfies: Darum teilen Französinnen ihre Dekolletés im Netz

Brüste-Selfies: Darum teilen Französinnen ihre Dekolletés im Netz

Video von esther.pistorius Veröffentlicht am 25. Juni 2019

Jede und jeder soll anziehen dürfen, was sie oder er möchte, ohne dafür verurteilt, angegriffen oder belästigt zu werden. Genau dafür setzen sich Französinnen jetzt auf Twitter unter dem Hashtag #JeKiffeMonDecollete ein.

von Jane Schmitt

Aktuell teilen Hunderte von Frauen Dekolleté-Selfies von ihren mehr oder weniger tiefen Ausschnitten im Netz - und machen damit ihrem Ärger Luft. Denn die Bilder, die vor allem von Französinnen auf Twitter geteilt werden, sind die Reaktion auf unerwünschte Kommentare zu ihrer angeblich zu freizügigen Sommerkleidung während der Hitzewelle.

Die Nutzerin 'célineb' brachte den Stein ins Rollen, als sie die Geschichte eines negatives Erlebnisses auf Twitter teilte. Sie postete ein Foto ihres Ausschnitts mit folgendem Kommentar: "Laut eines Typen, dem ich gerade begegnet bin, ist das hier das 'Dekolleté einer dreckigen Hure.'"

Im Anschluss schrieb sie noch: "Typ, meine Brüste und ich finden dich auch kacke!"

#JeKiffeMonDecollete

Der Tweet bekam so viel Zuspruch von anderen Frauen, die ähnliche Situationen erlebt hatten, dass daraus eine Dekolleté-Selfie-Welle entstand. Auch die bekannte Kolumnistin Zohra Bitan rief die Frauen dazu auf, ihr Dekolleté zu zeigen. Sie twitterte dazu: "Freiheit, Gleichheit, Dekolleté."

Das Ergebnis: Am vorletzten Juni-Wochenende twitterten etliche französische Frauen - und sogar Männer - Bilder ihres Ausschnitts unter dem Hashtag #JeKiffeMonDecollete (zu Deutsch: "Ich liebe dein Dekolleté.") Der Hashtag landete in den Top 3 der Trending-Topics in Frankreich.

Leider gab es wie so oft auch eine Reihe unflätiger und beleidigender Kommentare und fiese Bemerkungen via des Kurznachrichtendienstes. Das scheint in sozialen Netzwerken einfach nicht auszubleiben.

Wir finden die Aktion #JeKiffeMonDecollete aber super!

Schluss damit! Über Mansplaining und andere sexistische Ärgernisse

Slut Shaming oder warum ein kurzer Rock noch lange keine Einladung ist!

Sexismus kennt kein Alter: Wie viele dieser Sprüche habt IHR schon gehört?

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel