Home / Buzz / Aktuelles

Joko & Klaas: Live-Sendezeit aus ukrainischem Bunker

von Anna Haacks Erstellt am 21.04.22 um 11:10

In ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" konnten sich die beiden Moderatoren 15 Minuten Sendezeit sichern. Und die nutzten sie, um den Krieg in der Ukraine zu thematisieren.

Am Dienstagabend war es wieder so weit: Eine neue Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" ging an den Start und die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt (43) und Klaas Heufer-Umlauf (38) konnten sich prompt 15 Minuten Sendezeit sichern.

Ihre 15 Minuten nutzten die beiden Moderatoren, um den Krieg in der Ukraine zu thematisieren. Und so wurde am Mittwochabend zur Primetime um 20:15 ein Live-Konzert aus einem ukrainischen Bunker übertragen.

Lest auch: Sarah Connor: Sängerin nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf

Die ukrainische Band "Selo i Ludy" befand sich in einem Bunkerraum in Charkiw und spielte drei Songs. Darunter auch der Rammstein-Song "Du hast".

Band-Frontmann Alex schilderte in den 15 Minuten zudem die derzeitige dramatische Lebenssituation in der ukrainischen Großstadt, die seit Tagen unter russischem Dauerbeschuss steht.

"Wir geben unser Bestes, um zu überleben. Wir geben unser Bestes, die Grenzen der zivilisierten Welt zu schützen. Und unser Land. Ich verspreche euch Deutschen, dass wir eines Tages zu euch kommen und unsere Musik dort live spielen. Bitte verlasst euch darauf", so die bewegenden Worte des Band-Frontmanns.

Auch lesen: Ukraine-Krieg: Wie erklärt man das eigentlich Kindern?

Im Video: Ukraine-Krieg: Viele Tiere suchen ein neues Zuhause

Video von Esther Pistorius

Tagsüber sind in der Stadt immer wieder Schüsse und Sirenen zu hören, die "mittlerweile normal" seien. Nachts spielen die Musiker im Bunker ihre Cover-Songs. "Es hilft einem, einfach weiterzumachen", erklärt Alex.

User auf Twitter sind beeindruckt über die 15 Minuten Sendezeit

Auf Twitter zeigen sich die User beeindruckt über das bewegende Konzert: "Wieder einmal 15 Minuten, die unter die Haut gehen. #jokoundklaas schalten eine Band aus Charkiw zu. Sie spielen Lieder aus dem Bunker, draußen herrscht Krieg, Zerstörung, Leid", twittert eine Userin.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Ein anderer User schreibt: "Und wieder machen #jokoundklaas alles richtig und sprechen die wirklich wichtigen Dinge im Moment an. Hoffentlich gewinnen sie noch seeehr viele 15min gegen #pro7". Die Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" wird immer dienstags um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.