Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Leere Regale: Diese beliebte Kaffee-Marke wird eingestellt

© Getty Images

Leere Regale: Diese beliebte Kaffee-Marke wird eingestellt

Kaffeetrinker müssen künftig auf eine bekannte Marke verzichten. Ab sofort gibt es in den Supermarkt-Regalen keine Produkte mehr von Gala. Wie der Hersteller Tchibo das Aus begründet und welche Alternative er seinen Kunden*innen jetzt anbietet, lest ihr bei uns.

Hast du vor kurzem auch schon mal vor einem Regal im Supermarkt gestanden und verzweifelt nach einer Packung der Kaffee-Marke Gala gesucht? Dann gibt es jetzt leider schlechte Nachrichten: Die Produkte fehlen nicht, weil es Lieferengpässe gibt, sondern weil der Hersteller Tchibo sie aus dem Sortiment verbannt hat. Gala ist also Geschichte. Suchen ist zwecklos.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Und zwar heißt es auf der Internetseite von Tchibo: „Aus Gala wird wieder Eduscho“. Wer also künftig nicht auf seinen heißgeliebten Gala-Kaffee, ob Filterkaffee, Kaffeebohnen oder Pads, verzichten möchte, kann zu einer Produkt-Alternative von Eduscho greifen. Zur Info: Tchibo hat den Konkurrenten Eduscho im Jahr 1997 übernommen.

Mehr zum Thema: Schock für Lidl-Kund*innen: Diese Produkte fliegen raus!

Allerdings, und das ist wichtig zu wissen, hat Tchibo nicht einfach nur den Namen des Kaffees und das Design der Verpackung ausgewechselt, sondern wohl auch den Geschmack etwas verändert. Wie das Unternehmen schreibt, wurde der Kaffee „verbessert“. An der Qualität soll sich dagegen nichts geändert haben. Ob die „Verbesserung“ den Kunden*innen schmeckt, wird sich zeigen und muss jeder Gala-Fan für sich selbst herausfinden.

Hier gibt es den neuen Eduscho-Kaffee von Tchibo.*

Gala wird Eduscho
Gala Eduscho Tchibo Credit: Tchibo

Weshalb wird Gala-Kaffee eingestellt?

Schluss, Aus, Ende. Dass die bekannte und traditionelle Kaffee-Marke eingestellt wird und sich künftig im Eduscho-Gewand präsentiert, hat offenbar gute Gründe. Auf seiner Internetseite schreibt Tchibo: „Denn nicht nur die Geschmäcker in Sachen Design haben sich über die Jahre weiterentwickelt, sondern gerade auch die in Sachen Kaffee. Und so haben wir unsere Kaffeevielfalt mit viel Liebe überarbeitet, damit alle genau den Kaffeegenuss bekommen, den sie sich von uns wünschen.“

Gegenüber der Lebensmittelzeitung äußerte sich Tchibo auf die Frage, weshalb Gala eingestellt wird, etwas konkreter: „Durch Gespräche mit den Kunden haben wir gelernt, dass die fast 100-jährige Tradition von Eduscho attraktiver ist als ein reiner Gala-Auftritt.“

Dass die Marke Gala wohl nicht mehr so super attraktiv ist, bestätigt auch der aktuelle „European Coffee Consumption Report 2021“ des Marktforschungsunternehmens Yougov. In einem Ranking der bekanntesten Kaffeemarken in Deutschland landetet Gala nur auf Platz 9, Tchibo hingegen auf Platz 1.

Der Kaffee wird jetzt teurer

Alles wird zurzeit teurer. Jede Woche schocken uns neue Nachrichten, wofür wir in Zukunft tiefer in die Tasche greifen müssen. Nicht verwunderlich, dass jetzt wohl auch Tchibo nachzieht und die Umstellung von Gala auf Eduscho für eine Preiserhöhung nutzt.

Lies auch: Koffeinentzug: Das passiert mit deinem Körper ohne Kaffee

In der Presseinfo zum Launch der neuen Eduscho-Kaffees teilt Tchibo mit, dass 500 g Filterkaffee künftig 6,99 Euro kosten sollen. Ein Pfund Gala-Filterkaffee wurde zuletzt für 6,49 Euro angeboten. Der Kaffee wird also um 50 Cent teurer.