Katy Perry: Krasser Vorwurf! Hat sie einen Mann sexuell belästigt?
Schwere Vorwürfe gegen Superstar Katy Perry: Sie soll 2010 gegenüber einem Männermodel übergriffig geworden sein.
Im Zuge der #MeToo-Bewegung wurden in den letzten Jahren immer wieder etliche Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegenüber prominenten Männern laut. Doch nun wird erstmals einer einflussreichen Frau vorgeworfen, ihre Stellung auf inakzeptable Weise auszunutzen.
Superstar Katy Perry wird vorgeworfen, ein Männermodel im Jahr 2010 sexuell belästigt zu haben. Model Josh Kloss lernte Katy beim Dreh zu ihrem Musikvideo "Teenage Dream" kennen. Später traf er die heute 34-Jährige auf einer Party wieder. Dort soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein.
Katy soll Kloss die Hose samt Unterhose heruntergezogen und sein Geschlechtsteil vor allen Anwesenden entblöst haben. So lautet zumindest der Vorwurf, den das Model gestern in einem Instagram-Post öffentlich machte.
"Übergriffig und erniedrigend"
"Könnt ihr euch vorstellen, wie erbärmlich und beschämt ich mich gefühlt habe?", schreibt Kloss zu einem Schnappschuss aus dem Musikvideo. Sein Job als Darsteller im Video sei "verwirrend, übergriffig und erniedrigend" gewesen, erklärt er.
Doch warum geht er erst jetzt, so viele Jahre später, mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit? Auch das beantwortet Kloss in seinem Post. Er schreibt: "Ich sage das jetzt, weil unsere Gesellschaft stets beweisen will, dass Männer mit Einfluss pervers sind. Aber Frauen mit Einfluss sind genauso ekelhaft."
Es ist nicht das erste Mal, dass Katy Perry vorgeworfen wird, ihre Stellung auszunutzen, um Männer zu belästigen: Im letzten Jahr saß sie in der Jury der US-amerikanischen Castingshow "American Idol" und verpasste einem Kandidaten gegen seinen Willen seinen ersten Kuss. Der Teilnehmer sprach sich später gegen die Sängerin aus und Perry stand öffentlich unter Beschuss.
"Katy würde so etwas niemals tun!"
Nach der Veröffentlichung von Joshs Post werden schnell Gegenstimmen laut, die dem Model vorwerfen, es sei alles gelogen. So schreibt zum Beispiel Regisseur Johnny Wujek, auf dessen Geburtstagsparty sich der Vorfall zugetragen haben soll, einen Kommentar, in dem er seinen Ärger Luft macht.
"Ich werde nicht zulassen, dass du solche Vorwürfe gegen meine Freundin erhebst. Das ist Unfug. Katy würde so etwas niemals tun", schreibt der Regisseur. "Wir wissen alle, dass du seit dem Tag, an dem das Musikvideo gefilmt wurde, von Katy regelrecht besessen warst."
Auch etliche Fans der Sängerin nehmen sie in Schutz und behaupten, das Model habe den Vorfall frei erfunden und wolle jetzt nur Aufmerksamkeit bekommen. Katy selbst hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.