Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Bye Beauty-Standards! Lady Gaga performt ungeschminkt bei den Oscars

© Getty Images

Normalerweise sind die Oscars mit viel Glamour, schicken Kleidern und ausgefallenem Make-up verbunden. Doch ein Promi ist dieses Jahr ziemlich aus der Reihe getanzt.

Inhaltsverzeichnis

Zu den Oscars kommen jährlich die besten Filmdarsteller*innen und Schauspieler*innen zusammen. Auch Musiker*innen wird Platz gemacht, für den besten Filmsong des Jahres. Unter anderem war Lady Gaga, die Queen of Pop, mit dem Song „Hold My Hand“ aus dem Film „Top Gun: Maverick“ nominiert. Bei dem Auftritt sorgte die US-amerikanische Sängerin für mächtig Aufmerksamkeit – und das nicht nur wegen ihrer Stimme.

Lesetipp: Pop-Ikone Madonna – So kontert sie Altersdiskriminierung und Frauenfeindlichkeit

Ungeschminkt: Volle Emotionen statt volles Make-up

Obwohl die Performance der Sängerin vorerst gar nicht geplant war, hat Lady Gaga eine legendäre Show abgeliefert. Die Pop-Queen stolzierte mit aufgerissener Jeans, lockerem T-Shirt und Sneakern auf die Bühne, als würde sie ein Wohnzimmerkonzert geben. In ihrem All-Black-Look performte die Sängerin ihren Song „Hold My Hand“, passend zum Film „Top-Gun: Maverick“.

Und trotz des unauffälligen Erscheinungsbildes sang sich die Queen of Pop die Seele aus dem Leib: Das Lied hatte eine große Bedeutung für die Sängerin. Glenn Weiss, der Producer der Award-Show, erklärte, dass Gaga keinen großen Wert auf eine Oscar-Performance legte – der Song sollte ihrer Meinung nach persönlich dargestellt und auf den Punkt gebracht werden.

Lady Gaga auf dem roten Teppich der Oscars 2023

Das Spannende an der Sache: Gaga war nur ein paar Stunden zuvor auf dem roten (bzw. beigen) Teppich zu sehen – und zwar in einem eleganten Abendkleid, rotem Lippenstift und aufwendiger Flechtfrisur. Auch an Kajal und Rouge wurde nicht gespart – der Übergang verlief bis an die Schläfe.

Somit konnte die Sängerin auch einige Stunden vor dem Auftritt schon alle Blicke auf sich ziehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Oscar-Auftritt von Lady Gaga ursprünglich nicht geplant

Dass Gaga überhaupt auf der Bühne stand, hatte bei vielen für Verwunderung gesorgt: Denn eigentlich hatte die Sängerin bekannt gegeben, den Auftritt dieses Jahr ausfallen zu lassen. Der Grund dafür waren die Dreharbeiten für den Film „Folie à Deux“, einer Fortsetzung des „Jokers“.

Gaga und der Producer der Show entschieden sich nach langem Hin und Her gegen den Auftritt, da die Sängerin in der aktuellen Situation nicht in der Lage sei, die gewohnte Performance zu bieten.

In einem Interview mit „The Hollywood-Reporter“ erzählte Ricky Kirshner, ein Kollege von Glenn Weiss, die Sängerin habe ihm dann kurz vor dem Auftritt eine SMS geschrieben. Sie bat Kirshner darum, etwas Neues auszuprobieren – ganz ohne großen Aufwand und Drama. Das Publikum solle die „echte Gaga“ zu Gesicht bekommen.

Lesetipp: Mode der 90er – Diese Looks haben die Stars damals getragen

Trotz Star-Performance kein Award

Trotz dieser außergewöhnlichen Performance von Lady Gaga hat es dieses Mal nicht für den Award gereicht. Der Oscar für den besten Song ging an das Duo M. M. Keeravani und Chandrabose. Mit dem Soundtrack „Naatu Naatu“ aus dem indischen Film „RRR“ konnten die beiden Sänger die Jury letztendlich überzeugen.

Dennoch sollte Gaga nicht enttäuscht gewesen sein: Bereits im Jahr 2019 präsentierte die Sängerin eine atemberaubende Performance mit dem Song „Shallow“ aus dem Film „A Star Is Born“. Gemeinsam mit ihrem Drehpartner Bradley Cooper lieferte sie dem Publikum einen emotionalen und romantischen Auftritt am Klavier.

Ob mit oder ohne Make-Up: Lady Gaga hat erneut ihre Bodenständigkeit bewiesen und gezeigt, dass wahre Schönheit sowieso von innen kommt.