Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Neue Impfstoffe: Lauterbachs Strategie für den Herbst

Gesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet mit angepassten Corona-Impfstoffen für den Herbst. Alle Bürger*innen, die möchten, sollen eine Impfung bekommen.

Vorbereitung ist alles: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant weitere Corona-Impfstoffe zu ordern, obwohl genug Impfstoff vorhanden ist. Der Grund: Das Augenmerk liege vor allem darauf, angepasste Impfstoffe zu bestellen, die auch Schutz vor den neueren Virusvarianten wie Omikron bieten sollen.

Das sagte er bei der Präsentation der Corona-Strategie für den Herbst. Die Gesundheitsminister der Länder hatten Lauterbach dazu aufgefordert, eine Strategie für Herbst und Winter vorzulegen, da dann die Infektionszahlen höchstwahrscheinlich wieder steigen werden.

Lest auch: Neue Studie: Booster-Impfung verkürzt Corona-Symptome

Vierte Impfung für alle

Die neuen Impfstoffe sollen nach Anpassung gegen herkömmliche und neue Virusvarianten wie Omikron wirksam sein. Bei der Pressekonferenz (am 18.05.2022) sagte Lauterbach: „Wir müssen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“

Allen Menschen soll eine vierte Impfung ermöglicht werden, auch mit angepassten Impfstoffen.
„Wenn neue Varianten kommen und neue Impfstoffe, muss man neue Impfstoffe beschaffen“, sagte Lauterbach weiter, während veraltete Impfstoffe verfallen werden. Nicht untypisch, bei anderen Impfstoffen ist das ein ähnliches Vorgehen, dass die Präparate an neue Erreger-Varianten angepasst werden.

Im Video: Neue Corona-Symptome: Darauf solltet ihr jetzt auch achten!

Neue Impfstoffe: Lauterbachs Strategie für den Herbst

Die Mischung machts: Lauterbach hat bereits neue Impfstoffe geordert. So stünden den deutschen Bürger*innen künftig die bisher bekannten und verwendeten Impfstoffe gegen ältere Varianten wie Delta
zur Verfügung. Des Weiteren soll es einen speziell auf Omikron zugeschnittenen Impfstoff geben, den das Unternehmen Biontech entwickelt. Von Moderna soll ein Impfstoff kommen, der die Wirkung der anderen Impfstoffe kombinieren soll.

Auch lesen: Lieferengpässe: Diese Medikamente sind gerade schwer zu bekommen

Außerdem werde das Meldesystem mit Infektionszahlen und Krankenhausfällen verbessert. Zusätzlich sei eine neue Impfkampagne in Planung.