Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Entlastungen, Maskenpflicht & Co: Das ändert sich im März 2023

© Adobe Stock

Der März steht vor der Tür und neben der Zeitumstellung von der Winter- auf die Sommerzeit, kommen im März 2023 auch wieder einige Neuerungen auf die deutschen Bürger*innen zu.

Inhaltsverzeichnis

Im März stellen sich bereits viele mental auf den Frühling ein. Nicht verwunderlich, denn am 1. März ist der meteorologische Frühlingsanfang. Neben den Frühlingsgefühlen blühen uns aber auch andere Neuerungen im kommenden März.

Auch interessant: Ketchup im Öko-Test: Schimmel-Tomaten im Markenprodukt?

Die Uhr wird umgestellt

Am Sonntag, dem 26. März 2023 wird wieder einmal die Uhr von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt. Am letzten Sonntag des Monats werden die Zeiger dann von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr gestellt. Das bedeutet, dass es abends länger hell bleibt und wir so nur noch mehr in Frühlingsstimmung kommen dürften.

Masken- und Testpflicht in Pflegeeinrichtungen

Für Beschäftigte und Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen fällt die Masken- und Testpflicht ab dem 1. März 2023 weg. Besucher*innen solcher Einrichtungen müssen hingegen noch bis zum 7. April eine Maske tragen. Die Testpflicht entfällt jedoch.

Energiepreisbremse kommt

Ab dem 1. März werden Gas-, Strom- und Fernwärme-Bezieher durch die Energiepreisbremse entlastet. Dieser Vorgang erfolgt automatisch und wird auf den Abrechnungen oder in Form von niedrigeren Abschlagszahlungen zu sehen sein. Aufgrund der komplexen Regelungen kann es sich jedoch etwas verzögern. Deshalb bittet der Branchenverband BDEW um etwas Geduld.

Energiepauschale für Studierende

Nach langem Warten, haben auch Studierende ab dem 15. März die Möglichkeit eine Energiepauschale von rund 200 Euro zu beantragen. Wichtig ist, dass sie am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben waren. Die Berechtigten müssen hierzu einen Antrag stellen. Dafür benötigen sie ein BundID-Konto zur Identifizierung.

Erhöhung des Leitzins

Am 16. März kommt der Rat der Europäischen Zentralbank für eine turnusmäßige Zinssitzung zusammen. Aller Voraussicht nach, könnte der Leitzins erneut angehoben werden, was für teure Kredite und höhere Zinsen für die Verbraucher sorgen würde.

Weiterlesen: Aldi senkt Preise: Welche Produkte nun günstiger sind

Poststreiks gehen weiter

Auch im März müssen viele wieder mit Verzögerungen ihrer Paketlieferungen rechnen, denn die Poststreiks gehen weiter. Am 8. März sollen Gewerkschaftsmitglieder darüber entscheiden, ob es einen unbefristeten Arbeitskampf gibt. Bis dahin werden wir uns auf weitere Beeinträchtigungen im Lieferverkehr einstellen müssen.

Neue Kennzeichen für Mopeds, Mofas & E-Roller

Moped-, Mofa- und E-Roller-Fahrer werden sich ab dem 1. März bei ihrem Versicherer ein neues Kennzeichen abholen müssen. Die Versicherungskennzeichen werden dann jährlich erneuert und wechseln zwischen den Farben Schwarz, Blau und Grün, um den aktuellen Versicherungsschutz schnell erkennen zu können.