Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Nach transfeindlicher Aussage: Shitstorm um Influencerin Pamela Reif

© GettyImages

In ihrem neuesten Video auf Social Media zeigte sich Fitness-Influencerin Pamela Reif mit Beauty-Filter. Warum der kurze Clip nun für einen Aufschrei in der queeren Community sorgte, erfahrt ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Bisher war Youtuberin Pamela Reif insbesondere für ihre Fitness-Tutorials und schweißtreibenden Workouts bekannt. Doch in ihrem neusten Clip macht der Fitness-Star nun transfeindliche Äußerungen und löst damit einen regelrechten Shitstorm aus.

Grund für den Eklat ist ein kurzes Video, das die 26-Jährige mit Beauty-Filter zeigt. Der bei TikTok beliebte Gesichts-Filter „Bold Glamour“ geht seit einiger Zeit auf der Plattform viral. In zahlreichen Videos sind Menschen von der Typveränderung mal mehr, mal weniger begeistert. Da der Filter jedoch so echt wirkt, bietet er ordentlich Grund für Gesprächsstoff.

Pamela Reif äußert sich transfeindlich

Zwar stehen diese Filter schon länger in der Kritik, doch der Auslöser für den Protest an Pamela Reif ist ein ganz anderer. Während die 26-Jährige den Beauty-Filter selbst ausprobiert, äußert sie sich zum neuen Look wie folgt:

Das ist voll gemein. Wieso seh‘ ich damit aus – nichts gegen Transen – aber wieso seh‘ ich damit aus wie eine Transe? Ich dachte ich mach das jetzt drauf und werd‘ voll schön.

Damit tritt die Influencerin gehörig ins Fettnäpfchen. Denn die umgangssprachliche Kurzform „Transe“ für Transvestit, Transgender oder Transsexuell wird nicht nur in der queeren Community als abwertend aufgefasst.

Shitstorm um Pamela Reif mit Beauty-Filter

Laut der Bundeszentrale für politische Bildung lehnen viele Menschen, den von Pamela Reif verwendeten Begriff zu Recht ab, weshalb er im täglichen Sprachgebrauch nicht verwendet werden sollte. Doch auch die negative Bewertung des künstlichen Make-ups stößt bei ihren Fans auf herbe Kritik.

Schließlich sei es jedem Menschen selbst überlassen, ob er*sie gerne auf intensive Schminke setzen möchte oder lieber komplett auf Make-up verzichtet.

So reagiert der Fitness-Star jetzt auf die Kritik

Das entsprechende Video hat Pamela Reif inzwischen von ihrem TikTok-Kanal gelöscht. Dafür gab der Fitness-Star jedoch einige kurze Kommentare unter ihrem neusten Video ab und entschuldigte sich für ihre verletzenden Worte.

Es tut mir von Herzen leid, dass das Face Filter Video (habe gesagt, dass er mein Gesicht aussehen lässt wie eine Transe) so UNGLAUBLICH falsch wirkt. So war das in keiner Sekunde gemeint und meine echten Follower wissen, dass ich absolut gar nichts gegen Schwule, Transfrauen oder oder oder habe.

Jolina Mennen spricht sich für Pamela aus

Bisher konnte Pamela Reif ihre Fans mit ihrer Entschuldigung noch nicht überzeugen. Auch Dschungelcamp-Star Jolina Mennen äußert sich nun in einem TikTok-Video zum aktuellen Shitstorm. Sie selbst unterzog sich in der Vergangenheit einer Geschlechtsanpassung und ordnet die aktuelle Kritik ein.

Gegenseitiges Verständnis sei wichtig und man solle die Diskussion auch positiv sehen. Denn der Shitstorm führe dazu, dass das Thema Trans-sein nun mehr Aufmerksamkeit bekomme und damit jede*r verstehe, dass Trans-Personen sich ihre Identität nicht aussuchen, so Jolina. Und das sollte sich auch in einer toleranten Gesellschaft widerspiegeln.