Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Abschied von Prinz Philip (†99): So wird die Beerdigung ablaufen

© Getty Images

210412 Abschied von Prinz Philip So läuft die Beerdigung ab 2

Prinz Philip ist am Freitagmorgen im Alter von 99 Jahren gestorben. Nun gibt der Palast die Pläne für die Beerdigung bekannt. Hier kommen die wichtigsten Infos.

Prinz Philip, der Ehemann der Queen, ist am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren gestorben. Der Palast hat nun die genauen Pläne für die Trauerfeier bekannt gegeben.

Die Beerdigung findet am Samstag, den 17. April 2021 um 15 Uhr in der St. George’s Kapelle in Windsor statt.

Wenn ein hochrangiges Mitglied der Königsfamilie stirbt, wird nichts dem Zufall überlassen. Bereits Jahre vor dem Tod treffen sich Queen Elisabeth II. und ihre Mitarbeiter mehrmals im Jahr, um Beerdigungen genaustens zu besprechen und zu planen.

Lest auch: Trauer um Prinz Philip: Ehemann der Queen ist gestorben

Wegen der Corona-Pandemie wird die Beerdigung von Prinz Philip allerdings etwas anders ablaufen. Die Zeremonie wird deutlich kleiner ausfallen als sonst üblich bei hochrangingen Mitgliedern der Königsfamilie. Hier kommen alle wichtigen Infos.

Wer wird bei der Beerdigung anwesend sein?

Prinz Philip wird auf eigenen Wunsch hin kein Staatsbegräbnis erhalten. Statt einer Prozession in der Öffentlichkeit soll der Sarg des ehemaligen Herzogs in einem Land Rover, an dessen Entwurf Prinz Philip beteiligt war, innerhalb der Schlossmauern zur Kapelle gefahren werden.

Nur 30 Gäste dürfen an der Trauerzeremonie teilhaben, aller Voraussicht nach nur der engste Familienkreis. Prinz Philip habe sich ohnehin kein „großes Tamtam“ gewünscht, heißt es in verschiedenen Medienberichten.

Laut einem Palastsprecher wird Prinz Harry zur Beerdigung seines Großvaters anreisen. Seine Frau Meghan hingegen bleibt zu Hause in den USA. Ihr sei vom Arzt von der Reise abgeraten worden, da sie hochschwanger ist.

Prinz Harry, Prinz Philip und Prinz William
Credit: Getty Images

Lest auch: Prinz Philip: Sein Leben in Bildern

Wie kann die Öffentlichkeit Abschied nehmen?

Der Palast bittet außerdem darum, dass sich Fans am Tag der Beisetzung nicht vor dem Buckingham Palast oder Schloss Windsor versammeln.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Damit die Öffentlichkeit trotzdem Abschied nehmen kann, wird die Beerdigung live im Fernsehen übertragen. RTL wird die Bestattungszeremonie am Tag der Beerdigung ab 15 Uhr übertragen.

Viele Fans hoffen außerdem, dass sich Prinz Harry und sein Bruder Prinz William im Umfeld des Begräbnisses versöhnen werden.