Home / Buzz / Aktuelles

Doch nicht William: Queen Elisabeth II. nennt Nachfolger

von Anna Haacks Erstellt am 07.02.22 um 11:10

Anlässlich ihres 70. Thronjubiläums spricht Queen Elisabeth II. in einem Statement über ihren Nachfolger Prinz Charles. Mit einem Wunsch überrascht sie alle.

Am 6.2.2022 feierte Queen Elisabeth II. ihr 70. Thronjubiläum. Zu diesem Anlass veröffentlichte der Palast ein Statement der Queen, in dem sie von ihrem Nachfolger Prinz Charles (73) spricht. Zudem überrascht sie alle mit einem ganz besonderen Wunsch.

In ihrem Statement betont Elisabeth nämlich, welchen Titel Camilla, die Ehefrau ihres Sohns Charles, zukünftig tragen soll. "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird."

Auch lesen: Missbrauchsklage: Queen lässt Prinz Andrew fallen

'Queen Consort' bedeutet zu Deutsch Königsgemahlin. Eigentlich ist es zwar üblich, dass die Ehefrauen der Könige den Titel 'Königsgemahlin' erhalten, im Fall von Camilla (74) war dies jedoch umstritten. Camilla wurde lange Zeit für die Trennung von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht.

Im Video: Queen in Lebensgefahr: Bewaffneter Eindringling wollte sie töten

Video von Jessica Jung

Charles und Camilla sind von dem Wunsch der Queen sehr bewegt. "Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst", so Prinz Charles in einem Statement.

Auch lesen: Luxusvilla-Verkauf: Verlassen Harry und Meghan Kalifornien?

Damit scheinen die Gerüchte, dass Charles auf den Thron verzichtet und sein Sohn William (39) die Nachfolge der Queen antritt, widerlegt.

In ihrem Statement betonte die 95-jährige Monarchin zudem, dass sie ihr Versprechen einhalten will und bis zu ihrem Lebensende dem britischen Königshaus dienen möchte: "Es macht mir Freude, das Versprechen zu erneuern, das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird."

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Mit ihren 70 Jahren als Oberhaupt der britischen Königsfamilie hat Queen Elisabeth II. bereits einen Rekord aufgestellt. Kein Monarch und keine Monarchin waren länger auf dem britischen Thron als sie.