Home / Buzz / Aktuelles

Coronavirus: Schützt Asthmaspray vor einem schweren Covid-19-Verlauf?

von Maike Schwinum Erstellt am 19.02.21 um 11:20
Coronavirus: Schützt Asthmaspray vor einem schweren Covid-19-Verlauf? © Getty Images

Eine neue Corona-Studie aus Oxford zeigt auf, dass bestimmte Asthmasprays schwere Verläufe von Covid-19-Erkrankungen verhindern können.

Video von Esther Pistorius

Bei einer Infektion mit Covid-19 sind unter anderem verstärkt unsere Atemwege betroffen. Trotzdem haben ausgerechnet Menschen, die an Asthma leiden, im Durchschnitt viel seltener mit schweren Symptomen zu kämpfen.

Das stellten chinesische Ärzte bereits in den frühen Zügen der Corona-Pandemie im letzten Jahr fest. Die Forscher erklärten diese Auffälligkeit damals damit, dass Asthmasprays die Vermehrung der Viren in den Atemwegen hemmen.

Kann Asthmaspray, beziehungsweise ein darin enthaltenes Mittel, also tatsächlich schwere Corona-Verläufe verhindern? Tatsächlich wird diese Theorie nun von einer neuen Studie der Oxford University bestätigt.

Im Video: Virologin klärt auf, Corona-Impfung macht nicht unfruchtbar

Video von Esther Pistorius
NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wie aussagekräftig ist die Studie?

Die britischen Wissenschaftler stellten fest, dass speziell Asthmasprays mit dem Wirkstoff Budesonid schwere Krankheitsverläufe verhindern konnten. Das Mittel Budesonid ist verschreibungspflichtig und wird häufig zur Behandlung von Asthma oder anderen chronischen Lungenerkrankungen genutzt.

Damit das Mittel bei einer Corona-Infektion Wirkung zeigt, muss es laut den Studienleitern aber bereits zu Beginn der Erkrankung eingenommen werden.

Auch lesenswert: Gibt es bald kostenlose Corona-Schnelltests für alle?

Experten bezeichnen die Studie aus Oxford als "vielversprechend", doch erklären auch, sie sei nur bedingt aussagekräftig. Das hat damit zu tun, dass die Versuchsgruppe der Studie aus nur 146 Teilnehmern bestand und es keine Placebogruppe gab. Es sind also vermutlich noch weitere Untersuchungen nötig.

Das könnte dir auch gefallen