Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Corona-Zahlen steigen: In diesen Urlaubsländern gilt nun 3G

In einigen Ländern Europas steigen die Corona-Zahlen rasant an. Ist der Sommerurlaub nun in Gefahr?

Das Coronavirus ist in einigen Ländern Europas wieder auf dem Vormarsch. Dazu gehören auch beliebte Urlaubsländer wie Portugal, Griechenland oder Spanien. In Nordrhein-Westfalen etwa haben die Sommerferien am 27. Juni begonnen.

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Ferien kommende Woche (ab dem 4.7). Der Ferienstart in Berlin, Brandenburg und Hamburg folgt am 7. Juli. Doch die steigenden Coronazahlen lassen Reisende nun mit Sorge auf die Ferienzeit blicken. Ist der Sommerurlaub jetzt etwa in Gefahr?

Auch lesen: Affenpocken: WHO plant nötige Maßnahmen in Notfallausschuss

Auf der Urlaubsinsel Kreta sind die Infektionszahlen in den Urlaubsgebieten Heraklion um fast 180 Prozent und in Agios Nikolaos um fast 250 Prozent gestiegen, wie die griechische Zeitung „Proto Thema“ berichtet. Portugal meldet sogar die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im EU-Raum. Erste Länder verschärfen nun als Konsequenz die Einreisebedingungen, wie „Focus-Online“ berichtet.

In diesen Ländern gilt die 3G-Regelung

Für Geimpfte gilt: Die Impfzertifikate wurden von der Europäischen Union verlängert und gelten nun bis Ende Juli 2023.

3G gilt unter anderem auf dem Festland in Portugal, für Personen ab 12 Jahren. Der Genesenenstatus gilt maximal sechs Monate. Ungeimpfte müssen einen PCR-Test vorweisen.

Im Video: Tierheime am Limit: „Corona-Hunde“ bereiten große Probleme

Corona-Zahlen steigen: In diesen Urlaubsländern gilt nun 3G

Dieselbe Regelung gilt für Frankreich und Monaco. Auf Malta müssen Ungeimpfte neben einem PCR-Test zusätzlich in ein Quarantänehotel. Und auch in Finnland herrscht 3G-Pflicht, allerdings erst für Personen ab 15 Jahren. Wegen der steigenden Zahlen könnten im Juli weitere Länder hinzukommen, die eine 3G-Pflicht einführen.

Das gilt für Italien-Urlauber

Auch Italien kämpft mit steigenden Coronazahlen wegen der Omikron-Variante BA.5. Dennoch gelten für das beliebte Reiseziel im Süden keine Einreisebeschränkungen und keine 3G-Pflicht. Urlauber müssen also weder geimpft noch genesen sein und sie müssen auch keinen negativen Corona-Test nachweisen.

Lest auch: Neue Impfstoffe: Lauterbachs Strategie für den Herbst

Uneingeschränktes Reisen für Personen mit Booster-Impfung

Reisende, die nur die Zweitimpfung und noch keinen Booster erhalten haben, sollten dies vor Reiseantritt nachholen. Die Zweitimpfung ist neun Monate lang gültig.

Personen, die bereits geboostert sind, also eine dritte Impfung erhalten haben, dürfen bislang uneingeschränkt reisen. Wichtig ist, Impfzertifikate und Dokumente, die den Genesenenstatus belegen, mit in den Urlaub zu nehmen.