Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Perseiden 2022: Alles über das Sternschnuppen-Spektakel

Perseiden 2022
Perseiden 2022 Credit: Getty Images

Sternschnuppen-Fans aufgepasst! Im August erhellen die sogenannten „Perseiden“ wieder den Nachthimmel. Bei uns erfahrt ihr, wann ihr die meisten Sternschnuppen sehen könnt.

Perseiden 2022: Alles über das Sternschnuppen-Spektakel

Im August lohnt es sich einmal mehr einen Blick in den Nachthimmel zu werfen. Denn bis zum 24. August können wir wieder die „Perseiden“ bestaunen. Jedes Jahr im August schenkt uns der Meteorstrom Perseiden eine Vielzahl an Sternschnuppen.

Wir verraten euch, was genau die Perseiden eigentlich sind und wann ihr die Sternschnuppen am besten sehen könnt.

Sternschnuppenregen im August: Die Perseiden

Die Perseiden sind ein Meteorschauer, der jährlich um den 12. August sein Maximum erreicht. Die Meteore verglühen, während sie in die Erdatmosphäre eintreten und sind für uns dann als Sternschnuppen zu sehen. Die Perseiden werden auch als Laurentius-Tränen bezeichnet. Namensgeber ist der Märtyrer Laurentius, der am 10. August 258 in Rom hingerichtet wurde.

Der Ursprung des Meteorstroms liegt im Sternbild des Perseus, in der Nähe des Sternbilds Kassiopeia. Daher auch der Name Perseiden. Die hellsten Kometen werden auch als Feuerbälle bezeichnet und sind dann sogar heller als der hellste Stern Venus. Für die Perseiden sind die Hinterlassenschaften des Kometen 109P/Swift-Tuttle verantwortlich, an denen die Erde jedes Jahr um denselben Zeitraum vorbeifliegt.

Hier seht ihr die Perseiden

Vom 9. bis zum 13. August seht ihr die meisten Sternschnuppen. Der Höhepunkt des Perseidenschauers 2022 ist in der Nacht vom 12. auf den 13. August zwischen 21 Uhr nachts und 6 Uhr morgens.

Das Maximum des Sternschnuppenregens fällt in diesem Jahr leider etwas ungünstig, weil genau in dieser Nacht Vollmond ist. Das helle Licht des Mondes schränkt die Sicht auf die Perseiden ein. Dafür fällt die Sternschnuppennacht auf ein Wochenende, genauer gesagt auf die Nacht von Freitag auf Samstag. Wenn ihr also Samstagmorgen nicht früh rausmüsst, lohnt es sich lange wach zu bleiben.

Auch lesen: Die 11 besten Orte in Deutschland, um Sternschnuppen zu bewundern

Am besten erkennen könnt ihr die Sternschnuppen im Sternbild Perseus, wenn ihr Richtung Nordosten blickt. Zwar ist Perseus nicht so leicht zu finden, allerdings bildet Perseus gemeinsam mit den Sternbildern Kassiopeia und Pegasus ein Viereck. Kassiopeia können wir leichter am Himmel entdecken, da die fünf Hauptsterne ein markantes W oder M bilden. Auch das Sternbild Pegasus ist leichter zu erkennen, weil seine vier Hauptsterne ein Viereck bilden.

Sternschnuppen-Tipp

Wie bei jedem Sternschnuppenregen könnt ihr das gesamte Ausmaß am besten auf dem Land beobachten, außerhalb der stark beleuchteten Städte. Je dunkler es um euch herum ist, desto besser. Doch es gibt auch Hoffnung für die Stadtmenschen unter uns: Die Perseiden sind so zahlreich, dass wir fast sicher sein können, auch in der Stadt einige Sternschnuppen sehen zu können.

Dennoch lohnt es sich, raus aufs Land zu fahren. Denn hier könnt ihr den Sternschnuppenregen in seiner vollen Pracht bewundern. Also nutzt die kommenden Nächte, bleibt lange wach und freut euch auf das wunderschöne Himmelsspektakel. Und nicht vergessen, einen Wunsch bereitzuhalten.