Home / Buzz / Aktuelles / Laut Stiftung Warentest: DIESES Vanilleeis schmeckt am besten!

© Getty Images
Buzz

Laut Stiftung Warentest: DIESES Vanilleeis schmeckt am besten!

von Sophia Karlsson Veröffentlicht am 24. Juli 2019

Bei welchem Vanilleeis dürfen wir im Supermarkt zugreifen? Die Stiftung Warentest hat 19 Eiscreme-Sorten getestet. 11 Sorten schneiden gut ab, darunter 5 günstige Produkte.

Vanille ist nicht nur ein absoluter Eiscreme-Klassiker, sondern auch eine der beliebtesten Eissorten der Deutschen. Und wer kein schattiges Plätzchen in der Eisdiele um die Ecke findet, der kann sein Vanilleeis auch einfach zu Hause auf dem Balkon genießen. Die Auswahl an Eiscreme in den Supermärkten lässt nämlich keine Wünsche offen. Doch welches Vanilleeis schmeckt am besten?

Die Stiftung Warentest macht uns die Qual der Wahl jetzt leichter und hat 19 Vanilleeis-Sorten genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: 11 von 19 Sorten sind gut. Alle anderen sind Mogelpackungen.

Vanilleeis im Test: Aldi Süd schafft es unter die Top 3

Die Preise der getesteten Vanilleeis-Sorten reichen von 1,91 Euro bis 16,70 Euro pro Kilogramm. Insgesamt 11 Sorten schneiden beim Test gut ab. Am meisten überzeugen konnte das Vanilleeis von Häagen-Dasz und wird als einzige Sorte mit "Sehr gut" bewertet - schon zum dritten Mal in Folge. Das Eis enthalte keine Zusatzstoffe und schmecke deutlich nach Vanille und frischer Sahne. Einziges Manko ist der stolze Preis von 15 Euro pro Kilogramm. Auf dem zweiten Platz landet "Mövenpick Bourbon Vanille" mit 7 Euro pro Kilogramm.

Doch gut muss zum Glück nicht immer gleich teuer sein. Das beweist zumindest Platz Nummer 3, den das "Grandessa Premium Eis Vanille" von Aldi Süd belegt. Mit einem Preis von 1,91 Euro pro Kilogramm ist das Aldi-Eis ein echter Preis-Leistungs-Sieger.

Zu viel Fremdaroma: Veganes Vanilleeis fällt im Test durch

Schlecht schneiden Vanilleeis-Sorten ab, die kaum Vanille oder zu viel Fremdaroma enthalten. So schmecken einige Produkte zum Beispiel auffällig nach Zabaione, Karamell oder Vanillepuddingpulver. Zwei Eiscreme-Sorten erhalten deshalb die Note "Mangelhaft": Das vegane Eis "Made with Luve Lupinen Eis Vanille" (12,70 Euro pro Kg) und "Eismann Vanille-Bourbon" (7,95 Euro pro Kg).

von Sophia Karlsson