Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Corona-Impfung: Macht es Sinn, auf den Totimpfstoff zu warten?

© Getty Images

Corona-News: Lohnt es sich auf den Totimpfstoff zu warten?

Über 30% der Deutschen sind noch immer ungeimpft. Einige warten auf die Freigabe eines Totimpfstoffs. Doch macht das wirklich Sinn? Wir klären auf.

Ein Drittel der Menschen in Deutschland haben sich noch nicht impfen lassen. Teilweise erklären Ungeimpfte, dass sie noch auf einen Totimpfstoff warten. Doch was ist ein Totimpfstoff überhaupt?

Totimpfstoffe enthalten abgetötete oder inaktive Viren, an denen das Immunsystem ohne Gefahr eine Corona-Erkrankung „üben“ kann. Dadurch stellt der Körper Antikörper her und wird immunisiert. Bei Influenza, FSME und Hepatitis werden Totimpfstoffe verwendet.

Auch lesen: Doc Caro: Mit diesem Argument überzeugt sie Impfskeptiker

Im Video zu sehen: Diese Corona-Regelungen gelten jetzt

Corona-Impfung: Macht es Sinn, auf den Totimpfstoff zu warten?

Deshalb sollte man sich jetzt schon impfen lassen

Der Nachteil: Die Stoffe sind in der Herstellung unflexibel, da sie bereits mehrere Monate im Voraus produziert werden müssen. So kann der Impfstoff nicht so schnell an Mutationen angepasst werden.

Zurzeit stellen verschiedene Firmen Totimpfstoffe her, die aber noch nicht von der European Medicines Agency (EMA) überprüft wurden. Darunter zählen zum Beispiel die Vakzine der Firmen oder Valneva aus Frankreich und Sinovac aus China.

Auch interessant: Corona-Impfung für Kinder: Das sollten Eltern wissen

Aufgrund der alarmierenden Coronalage empfehlen Expert*innen nicht auf den Totimpfstoffzu warten, sondern das aktuelle Impfangebot wahrzunehmen.

Verwendete Quellen:

Derzeit sind in Deutschland zwei mRNA- und zwei Vektorenimpfstoffe zugelassen, die als sicher und wirksam nachgewiesen sind. Wer länger wartet, ist auch länger ungeschützt und setzt so sich und seinem Umfeld einem größeren Risiko aus.