Home / Buzz / Aktuelles / Ist TikTok homophob? Das sagt das Unternehmen zu den Vorwürfen

Ist TikTok homophob? Das sagt das Unternehmen zu den Vorwürfen

Video von esther.pistorius Veröffentlicht am 2. Oktober 2019

Die chinesische Video-App TikTok steht in der Kritik, Homophobie zu verbreiten. Es existieren Dokumente, die belegen sollen, dass homosexuelle Inhalte auf TikTok gelöscht werden. Doch das entspricht nicht der Wahrheit, sagt TikTok.

von Jutta Eliks

Die britische Tageszeitung The Guardian ist im Besitz von Unterlagen, die die beliebte Videoplattform TikTok in ein sehr negatives, unzeitgemäßes Licht rücken. Bei den Unterlagen handelt es sich um Richtlinien, an die sich Moderatoren der App halten sollen.

In den Richtlinien werden Inhalte aufgezählt, die umgehend gelöscht werden sollen. Vor allem für Nutzer in der Türkei wirken die Richtlinien äußerst konservativ: Verboten sind zum Beispiel Videos, die viel Dekolleté zeigen, oder in denen ausführlich über Binden gesprochen wird.

Doch die größte Welle schlägt die Vorgabe, alle Videos zu löschen, die "intime Handlungen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren" zeigen. Das soll auch in Ländern gelten, in denen Homosexualität nicht bestraft wird.

TikTok äußert sich zu den Vorwürfen

Die Empörung nach der Enthüllung von The Guardian war so groß, dass sich mittlerweile eine Sprecherin von TikTok dazu geäußert hat. Gegenüber dem Tech-Portal heise online bestätigte sie, dass diese Richtlinien tatsächlich für Nutzer in der Türkei existiert haben, aber dass das heute nicht mehr der Fall ist.

"TikToks Moderation folgt unseren Community-Richtlinien sowie allgemeinen Nutzungsbedinungen und entfernt keine Videos rund um die LGBTQI+-Community." Es gab sogar im Rahmen der Berliner Pride die Kampagne #YourVoiceYourStage, bei der Videos hochgeladen wurden, die gleichgeschlechtliche Paare auch beim Küssen zeigten. Das Unternehmen bedauerte außerdem, dass die Richtlinien überhaupt angewandt wurden, und entschuldigte sich dafür.

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel