Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

WhatsApp-Funktion: Gruppenchats bald heimlich verlassen?

Regelmäßig überrascht uns der Messenger-Dienst WhatsApp mit neuen Funktionen. Doch nicht immer sind die Änderungen auch praktisch. Jetzt arbeitet der Dienst an einer Neuheit, die die Einstellungen der Gruppenchats betrifft. Vermutlich habt ihr schon bald die Möglichkeit die nervigen Chats heimlich verlassen zu können.

Den beliebten Messenger-Dienst WhatsApp nutzen wir um uns mit unseren Freund*innen auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei ist der Austausch von Nachrichten nicht nur zwischen Einzelpersonen, sondern auch in einer Gruppe von mehreren Personen möglich. Laut WhatsApp können sich in einem Gruppenchat sogar bis zu 256 Mitglieder tummeln.

Gruppenchats werden beispielsweise gerne eingesetzt, um gemeinsam Partys zu planen oder um sich in beruflichen oder privaten Gemeinschaften zusammenzuschließen. Häufen sich jedoch Gruppenchats und Anzahl an Nachrichten im eigenen Chatverlauf, kann das jede Menge Zeit und Nerven kosten.

Nervig ist dies insbesondere, wenn man ungefragt in einen solchen Chat eingeladen wird und plötzlich Teil einer virtuellen Gemeinschaft ist, in der man eine Vielzahl an Personen und Nummern nicht kennt. Wollte man bisher aus einem Gruppenchat austreten, erhielten alle Mitglieder des Chats eine Benachrichtigung über den eigenen Austritt.

Heimlich Austreten aus Gruppenchats bald möglich?

Falls ihr euch schon öfter gewünscht habt, dem ein oder anderen Gruppenchat ganz still und heimlich auszutreten, könnt ihr das dank einer neuen WhatsApp-Funktion vermutlich schon bald tun. Denn laut bild.de arbeitet der Messenger-Dienst gerade an genau dieser Änderung.

Im Video: WhatsApp-Update: Auf diese Neuerungen könnt ihr euch freuen

WhatsApp-Funktion: Gruppenchats bald heimlich verlassen?

Einen kleinen Haken hat die Neuheit jedoch. Zwar werden die einzelnen Gruppenmitglieder nicht mehr über euren Abgang benachrichtigt, aber der Administrator des Chats – also die verwaltende und erstellende Person des Gruppenchats – erhält dennoch eine Info.

Ob und wann die Änderung auf jeder App des Messenger-Dienstes verfügbar ist, hat WhatsApp bisher nicht bekannt gegeben. Um die neue Funktion nutzen zu können, braucht ihr also noch ein wenig Geduld. Außerdem bleibt spannend, mit welchen Neuheiten uns der Anbieter sonst noch überrascht.

Lies auch: WhatsApp-Update: Auf diese Neuerungen könnt ihr euch freuen

So könnt ihr aus einem Gruppenchat austreten

Einen Gruppenchat wieder zu verlassen, ist ebenso einfach wie einen neuen Chat zu eröffnen. Hierzu öffnet ihr zuerst den jeweiligen Gruppenchat, aus dem ihr austreten wollt. Anschließend klickt ihr auf die drei Pünktchen rechts oben im Gruppenbetreff.

Dort findet ihr die Funktion „Gruppe verlassen“, die ihr nach dem Antippen nochmal bestätigt. Und schon seid ihr nicht mehr teilnehmende Person des Chats und erhaltet auch keine neuen Nachrichten des jeweiligen Gruppenchats mehr.