Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Zeitumstellung 2024: Wann werden die Uhren auf Sommerzeit gestellt

© Adobe Stock

Zeitumstellung 2023: Müssen die Uhren vor- oder zurückgedreht werden?

Auch in diesem Jahr müssen die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt werden.

Jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage, wann die Uhren umgestellt werden. Ist es etwa schon kommendes Wochenende so weit?

Jedes Jahr aufs Neue steht sowohl im Frühjahr als auch im Herbst die Zeitumstellung an. Doch wann ist es 2024 so weit? Müssen die Uhren schon am kommenden Wochenende umgestellt werden?

An diesem Wochenende werden die Uhren umgestellt

Am 31. März steht uns wie in jedem Jahr die Uhrumstellung auf die Sommerzeit bevor. In der Nacht von Samstag, den 30. März auf Sonntag, den 31. März müssen wir die Uhren um eine Stunde von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorstellen. Morgens wird es dadurch später hell und abends später dunkel. 

Auch lesen: Herbsttraining: Wie man auch in der dunklen Jahreszeit aktiv blei

Hierzulande werden die Uhren zweimal im Jahr umgestellt, und zwar immer am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober. Ein festes Datum gibt es daher nicht.

Zeitumstellung sorgt jedes Jahr für Diskussionsstoff

Die Zeitumstellung sorgt jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Immerhin kommt die Umstellung einem Mini-Jetlag gleich. Für manche Menschen sind die Auswirkungen der Zeitumstellung ausgeprägter. Andere spüren sie weniger stark. Einige haben durch die Umstellung in den ersten Tagen mit Schlafproblemen zu kämpfen.

Ursprünglich wurde die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt, um Energie zu sparen. Die Zeitumstellung soll jedoch eher einen gegenteiligen Effekt haben: Laut Umweltbundesamt muss das Licht im Sommer erst später angemacht werden, dafür wird in den Monaten Mai und Oktober morgens jedoch mehr geheizt. Der Energiesparaspekt ist damit hinfällig.

Lest auch: Brückentage 2024: So holst du dir 44 Tage Urlaub

Dennoch wird die Zeitumstellung auch im Jahr 2024 wie gehabt fortgeführt. Europa ist übrigens der Kontinent mit den meisten Ländern, die eine Zeitumstellung haben.