Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Mama, bin ich hübsch?" - Diese Botschaft an ihre 4-jährige Tochter sollte JEDE Mutter lesen

Buzz

"Mama, bin ich hübsch?" - Diese Botschaft an ihre 4-jährige Tochter sollte JEDE Mutter lesen

Maike Schwinum
von Maike Schwinum Veröffentlicht am 18. April 2016
231 mal geteilt
A-
A+

Ein Junge im Kindergarten findet sie "nicht hübsch genug" - doch ihre Mutter findet klare Worte.

Als Courtney Patterson ihre kleine Tochter Maddy aus dem Kindergarten abholt, ist ihr gleich klar, dass etwas nicht stimmt. Die 4-Jährige, die sonst immer fröhlich und voller Energie ist, wirkt plötzlich ruhig und abwesend. Nach einer langen Stille fragt Maddy dann auf der Fahrt nach Hause kleinlaut von der Rückbank: "Mama, bin ich hübsch?" Courtney erwidert sofort: "Natürlich, mein Schatz. Von innen und von außen."

Doch, was Maddy dann erzählt, bricht ihrer Mutter das Herz: "Naja, Ethan hat mir heute gesagt, dass er nicht mit mir spielen will, weil ich nicht hübsch genug bin." Courtney ist von den Erzählungen ihrer Tochter so getroffen, dass sie einen Blog-Post schreibt, in dem sie von dem Erlebnis berichtet und erzählt, wieso sie dieser Vorfall so erschüttert hat.

"Es brach mir das Herz, denn zum ersten Mal in ihrem Leben - im zarten Alter von 4 1/2 - stellte Maddy ihren Selbstwert in Frage. Ihr wurde gesagt, sie sei nicht gut genug, um mit jemandem zu spielen, bloß wegen ihrem Aussehen - und das hat sie geglaubt", schreibt Mama Courtney auf 'Scarymommy.com'. Im Gespräch mit Maddy erfährt die Mutter außerdem, dass Ethan, der Junge aus dem Kindergarten, ihre Tochter wohl schon länger hänselt und ärgert. Das hatte diese allerdings lange Zeit für sich behalten.

Weiter schreibt Courtney, dass sie zwar weiß, dass Kinder oft unbeabsichtigt gemeine Dinge tun oder sagen - doch dass es ebenso Kinder gibt, die ganz einfach gemein sind. "Ich bin wütend, weil ein Junge von nur 4 Jahren diese Einstellung hat - eine Einstellung, die er irgendwann, irgendwo in seinem Leben aufgeschnappt hat und in der er nie korrigiert wurde. Es macht mich wütend, dass meine Tochter die Empfängerin dieser achtlosen Worte war", so Courtney. "In ihrem jungen Alter sollte sie keine Sorgen haben, schon gar nicht wegen so unwichtigen Dingen wie ihr Aussehen."

"Wir wundern uns, warum so viele erwachsene Frauen mit ihrem Selbstwertgefühl kämpfen und warum so viele Männer Frauen schlecht behandeln", so Courtney. "Es sind die ganz simplen Grundlagen von Respekt, Freundlichkeit und Rücksicht, die in unserer Welt noch immer fehlen - ganz egal, wie alt wir sind."

Am Ende hinterlässt die Mutter noch eine bewegende Botschaft an ihre kleine Tochter: "Schwache Menschen greifen diejenigen an, die stark und fähig sind. Lebe nicht, um andere zufrieden zu stellen, sondern um die Welt zu einem besseren Ort zu machen; jeden Tag deines Lebens hinterlässt du deine Spuren in der Welt und bei den Menschen, die du triffst - also stell sicher, dass diese Eindrücke positiv sind. (...) Wenn ich dich vor allem Schlechten dieser Welt beschützen könnte, würde ich ohne zu Zögern all den Schmerz und die Trauer, die du fühlst, auf mich nehmen. Leider wird das meistens außerhalb meiner Kontrolle liegen - aber ich will, dass du das weißt: Die Worte und Gefühle anderer haben keine Kontrolle über dich."

Auch bei gofeminin: Schöne Sprüche für jeden Tag

Auch auf gofeminin: Sprüche für jeden Tag

Schöne Sprüche für jeden Tag © gofeminin.de
von Maike Schwinum 231 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen