Home / Buzz / Beliebt im Netz / Dieses Mädchen ist blind und taub - nach etlichen OPs sieht und hört es zum ersten Mal seine Mutter

© facebook.com/dayana.pereira
Buzz

Dieses Mädchen ist blind und taub - nach etlichen OPs sieht und hört es zum ersten Mal seine Mutter

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 26. April 2016

Nach sieben erfolglosen Operationen hatte ihre Mutter die Hoffnung fast aufgegeben.

Die kleine Nicolly Pereire wurde mit dem Grünen Star geboren. Von Geburt an konnte sie die Welt nicht sehen. Flüssigkeit in ihrem Ohr ließ sie zudem nichts hören. Ihre Entwicklung blieb stets hinter denen Gleichaltriger zurück. Sieben Operationen in ihrer brasilianischen Heimat brachten keine Verbesserung. Die Ärzte dort erklärten der Mutter, dass nur ein Wunder die Kleine von ihren Leiden erlösen könne. Also machte sich Mutter Daiana auf die Suche nach ihrem Wunder - und fand es.

Nur eines von 10.000 Kindern leidet von Geburt an am Grünen Star, einer Augenkrankheit, bei der der Druck im Auge so hoch ist, dass Betroffene schlecht bis gar nicht sehen können. Bei Nicolly war die Krankheit so sehr ausgeprägt, dass sie nicht einmal hell und dunkel wahrnehmen konnte. Außerdem hatte sich im Ohr des Mädchens Flüssigkeit angesammelt, was ihr das Hören stark erschwerte. Nicolly war mit ihren zwei Jahren blind und gehörlos. Weil sie die Welt um sich herum nicht wahrnehmen konnte, hatte sie nie gelernt zu laufen.

Ihre Mutter war verzweifelt, denn sieben mal wurde das Mädchen in ihrer brasilianischen Heimat operiert, ohne Erfolg. Ärzte sagten Daiana, dass es keine Möglichkeit mehr gäbe, dem Mädchen zu helfen. Die 26-Jährige war ratlos und wandte sich in ihrer Verzweiflung an die Öffentlichkeit. Mit einem Spendenaufruf auf verschiedenen Social-Media-Plattformen sammelte Daiana 17.000 Dollar. Genug, um mit ihrer Tochter in die USA zu fliegen und sie dort erneut von Spezialisten operieren zu lassen.

Im 'Bascom Palmer Eye Institute' wurde Nicolly schließlich erneut operiert. Die Ärzte der Augenklinik waren zunächst unsicher, ob sie der 2-Jährigen helfen könnten, so schlecht waren ihre Werte. Doch nach einem dreistündigen Eingriff stand fest: Die Operation war erfolgreich. Nicolly kann endlich sehen und hören. ​Ein überwältigender Moment für ihre Mutter, die für diesen Moment so lange gekämpft hatte.

Noch ist Nicolly zwar auf eine Sehhilfe angewiesen, doch das kann sich in den nächsten Monaten und Jahren noch ändern. Zur Zeit erholt sich das Mädchen von ihrer Operation. Aber auch in der Zukunft muss ihre medizinische Versorgung gewährleistet sein. Ärzte der Bascom Klinik wollen dafür Sorgen tragen, dass auch die Ärzte in Brasilien über die neuesten Behandlungstechniken informiert werden.

In einem Jahr muss die Zweijährige noch einmal in die USA fliegen. Bis dahin kann sie allen in ihrer Heimat von dem Wunder erzählen, das sie wieder sehen und hören ließ.

Die kleine Nicolly kann endlich richtig sehen

Loading...

Auch auf gofeminin: Die schönsten Babynamen aus aller Welt

Auch auf gofeminin: Die 120 schönsten Babynamen aus aller Welt

Die schönsten Babynamen aus aller Welt © Thinkstock
von Anne Walkowiak