Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Nimm dein Leben in die Hand" - Die bewegenden Worte eines 24-Jährigen, der im Sterben liegt

© iStock
Buzz

"Nimm dein Leben in die Hand" - Die bewegenden Worte eines 24-Jährigen, der im Sterben liegt

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 4. April 2016

"Ich möchte meinem Leben eine Bedeutung geben, indem ich das, was ich gelernt habe, mit euch teile."

"Ich bin erst 24 Jahre alt, aber ich habe mir bereits meine letzte Krawatte ausgesucht. Es ist die, die ich bei meiner Beerdigung in einigen Monaten tragen werde." So beginnt der bewegende Text eines jungen Mannes aus Kalifornien, der kürzlich erfahren hat, dass er nicht mehr lange leben wird. Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Nun wendet er sich in einem emotionalen Brief an die ganze Welt, um seine Gedanken und Gefühle zu teilen.

Lest hier den Brief des 24-Jährigen:

"Früher gab es so viele Dinge, über die ich mir Gedanken machte. Als ich dann aber erfuhr, wie viel Zeit mir noch bleibt, realisierte ich, welche Dinge wirklich wichtig sind. Also schreibe ich euch aus einem egoistischen Grund: Ich möchte meinem Leben eine Bedeutung geben, indem ich das, was ich gelernt habe, mit euch teile.

  • Verschwende deine Zeit nicht mit Arbeit, die dir keinen Spaß macht. Es ist offensichtlich, dass du nicht erfolgreich sein kannst mit etwas, das du nicht magst. Geduld, Leidenschaft und Hingabe fallen einem erst dann leicht, wenn man das tut, was man liebt.
  • Es ist Schwachsinn, sich vor der Meinung anderer zu fürchten. Angst macht uns schwach und hilflos. (...) Hör auf deine innere Stimme und geh mit ihr. Einige Leute nennen dich vielleicht verrückt, aber andere halten dich vielleicht für eine Legende.
  • Nimm dein Leben in die Hand. Trage Verantwortung für die Dinge, die dir widerfahren. Schränke deine schlechten Angewohnheiten ein und lebe ein gesünderes Leben. Finde einen Sport, der dich glücklich macht. Und schiebe Dinge nicht vor dir her. (...)
  • Lerne die Menschen um dich herum zu schätzen. Deine Freunde und Familie sind eine unerschöpfliche Quelle von Kraft und Liebe. Deshalb solltest du sie nicht als selbstverständlich ansehen.

Du kannst durch ein Leben voller Zufall schweben und Stunden und Tage verpassen. Oder du kannst für das kämpfen, an das du glaubst und die grandiose Geschichte deines Lebens schreiben. Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung.

Hinterlasse deine Spuren auf dieser Welt. Lebe ein bedeutsames Leben, was immer das für dich bedeutet. Gehe deinen Weg. Dieser Ort, den wir irgendwann verlassen, ist ein wunderschöner Spielplatz, an dem alles möglich ist. Aber wir sind nicht für immer hier. Unser Leben ist ein kurzer Blitz auf diesem schönen, kleinen Planeten, der mit unglaublicher Geschwindigkeit durch die Dunkelheit des unbekannten Universums schwebt. Also genieße deine Zeit hier mit Leidenschaft. Mach es interessant. Mach es bedeutsam!"

Es sind bewegende Worte eines jungen und überraschend weisen Mannes. Wir werden sie uns zu Herzen nehmen - und ihr?

Auch bei gofeminin: Die schönsten Lebensweisheiten

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Maike Schwinum